Eine speziell deutsche Denkweise, geboren genau aus jenem herrisch-aggressiven UniversitŠtsmilieu, das in Martin Heidegger seine vielleicht bšseste Schnabeltasse hatte.
Holderlin nennt namlich das griechische Wort MVllJlOOUVll als den Namen einer Titanide. Sie ist nach dem Mythos die Tochter von Himmel und Erde. Mythos heiBt: das sagende Wort. Sagen ist fur die Griechen: offenbar machen, erscheinen lassen, namlich das Scheinen und das im Scheinen, in seiner Epiphanie, Wesen? de.

FOCUS 02/2014Gurlitt will keine Einigung mit dem Staat
Freitag, 03.01.2014, 08:05
Drucken
Versenden


München. Kunstsammler Cornelius Gurlitt, in dessen Münchner Wohnung vor zwei Jahren ein gewaltiger Bilderschatz gefunden und sichergestellt wurde, mšchte sich mit den staatlichen Behörden nicht gütlich einigen. Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS berichtet, hat der 81-Jährige einen ersten und bislang einzigen telefonischen Kontaktversuch von Seiten der Kanzleramts-Mitarbeiterin Ingeborg Berggreen-Merkel mit den Worten "Bitte nicht!" abgeblockt.