aktuelle Situation Kita Nossendorf nach Umnau Dach

So sahen die Gutshäuser in der DDR aus, wenn sie zu Nutzbauten des Sozialistischen Realismus umgewidmet wurden. Mit Erweiterungen von Wohnungen oben, damals für Lehrkörper der Schule, heute seit langem leerstehend und trotzdem mit öffentlichen Mitteln subventionierter Ausbau. Ein Fall für den Rechnungshof, wenns rauskäme. Die obligaten Zäune, damit die Kinder von Anfang an ihre Grenzen und Mauern kennen. Die letzte Fassung vor diesem teuren Umbau nur des Daches sollten wir vergessen-aber eben ganz.

Erste Lehre aus dem Mauer-Staat.

nächste Operation der Eingang, hoffentklich mit mehr Glück der Bau-unkundigen Gemeinde, aber nun in neuer Besetzung.

hier mit Vorschlag des Architekten HW aus München und dort die historische Form

unten die Vorschläge aus Neubrandenburg

Ein Leben ohne Geschichte hat keine Zukunft. Auch Demokratien haben Verantwortung das Leben zu erhalten. Wer garantiert ihre Kontrolle, wenn die Koordinaten fehlen oder verweigert werden. Ohne dies wäre auch Nossendorf heute von den Karten der Welt-Geschichte verloren.