Dienstag, den 2. September

13. 780 Bes/visit gestern/1.9.2014

und siehe auch>>

 

kom>>

Die neue Situation
gepflügt mit 2 Meter Abstand zur Grabenkante
noch sehen wir die Spuren der Saat an Stelle des Weges zu vor
messen wir es ab mit den eigenen Schritten
mit veränderten Breiten, einmal hier bis auf vorgeschriebenen 5 Metern

Fassen wir zusammen. Es ist etwas geschehen. Der Weg über die Felder antlang des Grabens wäre wieder herstellbar für Fahrzeuge der Wasserwirtschaft zu nutzen und so auch die 300 Meter über die Felder wie früher in den Schlägen über den Weg links und rechts zu bestellen und ernten, wie die Flurkarte Henkes als Besitzer der Felder deutlich mit Weg vor der Flurerneuerung zeigt.

 

5 Meter Abstand nach §38 WHG (Wasserhaushaltsgesetzt des Bundes und von Schwerin an uns bestätigt


wäre hier

was heisst das
es kommt Bewegung in die Sache des Feldwegs
2012 untergepflügt, gesetzeswidrig, jetzt also eine Breite, die einen neuen eingeschränkten Weg ermöglicht, aber nicht dem Gesetz entsprechend der Sicherheitsabstand.
der hist. Feldweg bsi Sept 2012
folgen wir der
vom Pflug freigelassenenSpur entlang des Grabens
spanned wird es, ob der Weg auch über die von der LPG/DDR verrohrte Passage von 300 Metern freigelassen wurde, auf 2 Meterbreite weiter damit der Weg wieder entsteht oder erneut untergepflügt wurde, dem Dorf den Weg wieder anzubieten.
und wir sehen: nein.
Erkennen nur am Graben entlang, aber eben nicht die vorgeschriebenen 5 Meter breit.Wie im Sinne des Umweltschutzes auferlegt und Basis der Förderungen aus Brüssel.
Eben nicht nach den Unterschriften aus jedem Haus -von Dr. Zorn gesammelt- der Weg wiederhergestellt, da die 300 Meter über dem Feld fehlen.
jenseits der Verrohrung geht der Graben weiter und so auch der grüne Randstreifen entlang des Grabens, wie das Gestz befiehlt aber nicht auf voller Breite

von oben sieht das dann so aus

auf der anderen Seite des Grabens und beide Seiten
die Pappeln Richtung Medrow und die Allee nach Volksdorf säumen die Felder
deutluch sehen wir die neuen Anlagen des neuen Parks und zu Füssen des Turms was er gnädig versteckt.
Der mangelnde Abstand zu der Grabenkante sollte uns dann nicht stören. Und denunzieren wäre nicht unsere Sache.
4 Internet-Aktivisten in der Gemeindeversammlung sollten dieses hier lesen und aktiv werden innerhalb der Gemeindevertretung selbst. Die Kultivierung des Weges könnte die IGN übernehmen, um den Feldweg mit oder ohne Unterbrechung wieder herzustellen. Die Entrohrung wäre dann der nächste Schritt.

Die bisherige Inaktivität des bisherigen und neuen Bürgermeisters trotz der Interessensbekundungen in der Unterschriftenaktion der Gemeinde muss also überwunden werden. Die lässige Behandlung des WHG sollte ermuntern die eigenen Interessen zu verfolgen. Der Auftrag der CDU und SPD -Kandidaten sollte Ansporn sein im Sinne der Glaubwürdigkeit ihrer Parteien und höheren Vertrauens bei nächsten Wahlen selbst aktiv zu werden.

Und wir schlagen vor die Vertrauensfrage jedesmal und in geheimer Abstimmung solange zu stellen, bis der jetzigen und bisherige Bürgermeister sein Amt wie öffentlich vom Amt vorgeschlagen nach absehbarer Zeit an den Jüngeren -wie schon bereit und vorgesehen- zu verfügung zu stellen. Und so das Vertrauen und Verhandlungfähigkeit in die Bürgervertretung wieder zu gewähren. Das Nie- mehr und auf Keinen-Fall wieder anzutreten von Seiten des jetzigen Bürgermeisters ist ernstzunehem.

Was die Herstellung des Weges betrifft in voller Ausführung und überhaupt müssten andernfalls die Freunde...N's diese Rolle der kontrollierenden Opposition übernehmen, ausserhalb der Gemeindevertretung in jetziger Lähmung, solange diese nicht selbst erkennbar tätig wird.

Dem Vorschlag aus Schwerin die Kita in der sofortigen Massnahme des Dachausbaus finanziell zu stützen mit gestelltem Ergänzungsantrtag von Seiten der Gemeinde Nossendorf ist nachzugehen. Wer solche Angebote nicht animmt, macht sich des Vorwurfs der Untreue im Amt schuldig zum nachteil der Gemeinde und wird haftbar werden. Der fertig ausgefüllte Antrtag von Seiten der Freunde--Ns. liegt vor und nur abzuschicken. Ein Ausbau der Kita ohne sichtbare Fassadenänderung ist eine Krüppelaktion und sollte nicht geduldet werden. Schon der Auftrag an die ausführende Baufirma Bau-Konzept in Neubrandenburg sollte sofort auch in Richtung voller Ausführung zunindest als Alternative berechnet und vorgelegt werden, damit die Gelder auch dafür besorgt werden können. Und sei es durch uns. Andernfalls würde diese Gemeinde Nossendorf in Schwerin bald ein problematischer Ort auch für andere Hilfen von dort.

die bisherige Situation nach dem Umpfügen des Wegs nach 2012

siehe auch>>

Also Hausaugaben an die Gemeindevertetung

1. Herantreten an N.H. den Besitzer der Felder des Weges und erweiterte Regelungen organisieren. H.H. Selbst in der GV.

2. Auftrag für Fassade Kita in der hist. Fass. zur Geldbeschaffung öffentlich oder privat. Antrag stellen zur erg. Finanzierung Dach, wie vorliegend.

3. Vertrauensfrage stellen (geh. Abstimmung)