Mittwoch, den 29. Januar
Bes 7 702 gesten
(Heidegger)

 

siehe auch>>>

In den vergangenen Wochen gab es Gespräche zwischen der Leiterin der Taskforce "Schwabinger Kunstfund", Ingeborg Berggreen-Merkel, und den drei RechtsanwŠlten von Gurlitt. Die Anwälte hatten zunŠchst gefordert, die bei Gurlitt beschlagnahmten Bilder nicht mehr im Internet zur Schau zu stellen. Berggreen-Merkel hatte zuvor in einem Ÿber einstündigen Gespräch mit Gurlitt versucht, diesem die Notwendigkeit einer Einigung mit der ermittelnden Staatsanwaltschaft klarzumachen.
was wäre, wenn wir, statt in der Vergangenheit mit negativen Kräften herumzuschnüffeln, unsere Energien dafür bündelten das Gesuchte in eine produktive Zukunft zu wenden.
"neue Bilder" aus der Sammlung Gurlitt verfolgungsbedingt publziert


Mitglieder der TASKFORCE „Schwabinger Kunstfund“

Dr. Ingeborg Berggreen-Merkel
Leiterin der Taskforce Abteilungsleiterin Kultur a. D. beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dr. Uwe Hartmann
wissenschaftlicher Koordinator der TASKFORCE Leiter der Arbeitsstelle für Provenienzforschung beim Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Dr. Meike Hoffmann
bestellte Gutachterin der Augsburger Staatsanwaltschaft Projektkoordinatorin der Forschungsstelle „Entartete Kunst“ am Kunsthistorischen Institut, Freie Universität Berlin

Dr. Michael Franz
Leiter der Koordinierungsstelle Magdeburg

Thierry Bajou
Projektleiter „Musées Nationaux Récupération“, Ministerium für Kultur und Kommunikation der Französischen Republik

Dr. Magnus Brechtken
Stellv. Direktor des Instituts für Zeitgeschichte, München

RDin Heike Impelmann
Referatsleiterin Referat C1 im Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

Roland Kempfle
LL.M. (VUW) Staatsanwalt, Staatsanwaltschaft München II

Sophie Lillie
freie Provenienzforscherin, lebt und arbeitet in Wien.

Jane Milosch
Director, Provenance Research Initiative, Office of the Under Secretary for History, Art and Culture, Smithsonian Institution, Washington

Agnes Peresztegi
Lawyer in Budapest, Executive Director of Europe for the Commission for Art Recovery

Yehudit Shendar
Deputy Director and Senior Art Curator, Museums Division, Yad Vashem, Jerusalem, Israel

Shlomit Steinberg
Hans Dichand Curator of European Art am Israel Museum in Jerusalem

Dr. Stephanie Tasch
Dezernentin bei der Kulturstiftung der Länder

KONTAKT:
Dr. Matthias Henkel Leiter Kommunikation – TASKFORCE Schwabinger Kunstfund
Karl-Liebknecht-Straße 31/33
10178 Berlin

Im Notfall, wenn keine Einsicht zu erwarten sei, schicke er die Zollfahndung los, so der Jurist, Historiker und Provenienzforscher Willi Korte (Washington), und "die holt dann das Bild bei den Leuten von der Wand"

Es fehlt so oder so immer noch die Begründung der Verhältnismäßigkeit für die Beschlagnahmung der gesammten Sammlung!

Es fehlt so oder so immer noch die Begründung der Verhältnismäßigkeit für die Beschlagnahmung der gesammten Sammlung!

der Erbe

Sehr geehrter Herr Syberberg.!
Nun habe ich bereits wiederholt versucht meinem Urgroßonkel, welcher mich nicht einmal kennt meine
Hilfe anzu bieten.
Dieses Ansinnen ihm zu helfen wurde mir aber sehr negativ ausgelegt.
und zwar leider nicht von Ihm persöhnlich ( Das hätte ich selbstverständlich akzeptiert) sondern von seiner Nachbarin.
Sie mißtraut verständlicherweise jedem neuen und unbekannten Gesicht und hat mir die Türe vor der Nase zu geschlagen.
Das verstehe ich auch, denn es waren zu viele unangenehme Leute vor ihrer Türe dennoch hates mich sehr gekränkt.
Ich kam mir vor wie einer von diesen "Pressefuzi`s"
Meine Wunsch wäre es gewesen diesem armen Mann zu helfen, aber nun habe ich begriffen, dass an diesem
Fall fast nicht´s mehr zu helfen ist.
Der wird einfach als "Hexe" verbrannt, damit die Herren Beamten auf keinen Fall zugeben müssen einen riesen Fehler gemacht zu haben.
Ich werde mich raushalten und abwarten müssen was passiert.
Meine Verwandtschaftsgrad zu ihm ist auch sehr weit.
Mein Ururgroßvater und sein Uhrgroßvater waren Brüder.
Und was meine eventuelle Erbschaft betrifft.
Ich bin davon fest überzeugt gar nicht ´s zu erben, denn Cornelius Gurlitt kennt mich nicht und der Staat wird schon dafür sorgen, daß die Bilder beim Staat bleiben.
Außerdem gibt es noch eine Menge an anderen Verwanten.
Nun ich habe jedenfalls mit großer Traurigkeit und mit einem sehr unguten Gefühl im Bauch aufgegeben mich ein zu setzen weil es meine Kräfte auch übersteigt.
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Zeit und bedanke mich für Ihre e-mail
Ihr Albrecht von Weech.
.

 

Hochgericht. (mhd. halsgerichte, hohgeriht; mlat. iudicium maius, iud. altum, iud. supremum; vom 12. Jh. an auch bluotban, iudicium sanguinis).
G. Courbet
fest in jüdischer Hand
G.Courbet
Degas
J.B. Corot