Das geplante Deutsche Zentrum Kulturgutverluste soll seinen Sitz in Magdeburg sowie eine Vertretung in Berlin haben und noch in diesem Sommer eingerichtet werden. Der Bund will im Zuge dessen laut Grütters deutlich mehr Geld für die Provenienzforschung ausgeben als bislang. Bisher liegt das Budget bei 2,7 Millionen Euro im Jahr.

Alternative wäre holt es raus, was in Moskau liegt und in Krakau.

Auch die Länder in Schlesien und Ostpreussen und Böhmen auch, Schuld und Ver-Geltung. Mehr Geld und neue Forschungen und Stiftungen in Berlin ?

Fall Gurlitt zeigt das Desaster. Und wo das hinführrt. Viel Entfremdung der Menschen und Hetze. Andienen und krumme Menschen. Am End alles Verloren Recht und Staat und Freundschaften.

Gewinne sind Misstrauen, Beschimpfungen, Gier und beste Geschäfte auf unterster Ebene. Alles was schon aufgebaut war, wieder kaputt. Was für Siege auch in kleinen Häsern und welche Karrieren. Politik ?