Es sind die bislang ranghöchsten Anführer, die seit Beginn der Militäroperation "Fels in der Brandung" am 8. Juli getötet worden sind.
Einer der Toten, Mohammed Abu Schamala, galt als einer der wichtigsten Kommandeure im Süden des Gaza-Streifens. Er soll nach israelischen Angaben seit Anfang der neunziger Jahre für zahlreiche Angriffe auf den jüdischen Staat verantwortlich sein. Unter anderem sei er an der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Schalit 2006 beteiligt gewesen. Während des aktuellen Gaza-Kriegs habe der die Infiltration von Hamas-Kämpfern nach Israel durch ein weitverzweigtes Tunnelsystem koordiniert.
im fernen N. vom Turm in verschiedenen Richtungen undurchsichtige Wolken auf der einen Seite und heitere Landschaften auf der anderen, dass wir wissen wozu ein Turm uns was sagt. Unten klug zu sein.
Latest updates [Thursday]:
9:03 A.M. The Shin Bet confirms that an Israeli strike targeted the three Hamas commanders killed overnight in Rafah. (Gili Cohen)
8:54 A.M.ÊHamas says three of its commanders from the Izz A-Din Al-Qassam Brigades in Rafah were killed overnight in an Israel Air Force strike: Ra'ad al-Attar, the senior among them, as well as Mohammed Abu Shmala and Mohammed Barhoum. (Jack Khoury)