Sonntag, den 20. Juli

siehe auch>>Israel
und >>Nosssendorf.eu

 

kom>

Studenten der Fachhochschule Potsdam in Demmin
eine Treppe zum Hafen und Wasser ist eine Variante
Nutzungskonzepte auch auf dem Dach des jetzt aktivierten Zwischenbaus wurde vorgeschlagen
wie das Heben der Säcke in den Speicher funktionierte
Im nächsten Jahr ist 750 Jahr-Feier. Wie wärs die Bauakademie in Wriezen zu interessieren oder solche aus Mecklenburg-Vorpommern. Alles nach Plänen und mit studentischer Übung als Modell und Installation. Zu zeigen, wie es war und sein könnte.
vor 7o Jahren standen sie auf mit Haltung und Charakter, den Krieg zu beenden. Die Lesung dazu -vielleicht nächstes Jahr aus ihem Buch von Antje Vollmer in Nossendorf.
Den Lübecker Speicher zu erkunden, Bestand und Möglichkeiten verschiedenen Entwicklungen
Der Marktplatz in Demmin reizte zu Konzepten mit wieder entfernbaren Bauteilen als Installation zu zeigen, wie das war. In die alten Pläne hineinkopiert. Den Raum nochmal zu schaffen eines Marktes im Norden
Auch für Nossendorf interessierten sich Studenten aus Hamburg. Sie hatten wenig Glück. Der Bürgermeister musste vom Landrat, von uns angerufen, nach langwierigen Verzögerungen gezwungen werden zu antworten. Dann waren sie schon weg und woanders. Den jetztigen Situationen an den Baustellen Kultur(!)Haus und Kita(ehem. Hamannsches Gut) hier hätten solche Arbeiten besser getan, statt Aussperrungen und Verweigern einfachster Auskünfte zu nun verdächtigen Massnahmen ohne kundige Vorarbeiten und alles geheim mit Ergebnissen, die bisher nie überzeugten. Alle Warnlichter blinken. Finanziell und als Gestaltungsakt. Wer da, erprobte Kräfte der Erneuerung buchstäblich aus-schliesend, mit macht, macht sich schuldig, jeder an seiner Stelle.

Wir leben in einem wissenschaftlichen Zeitalter, nehmen wir es an.


Die einzige gesellschaftliche Legitimität der heutigen Landbesitzer auf ihren ehem.LPG-Flächen ist ihre Fachschuleigenschaft, wenn sie auf dieses Schulwissen in Sachen Gestaltung des Gemeinwesens in den historischen Bauten und deren wissenschaftliche Beratung verzichten oder Schlimmeres, verlieren sie auf Dauer das Recht auf ihe Existenz hier.