Materialien
zum Stand der landwirtschaflichen
Umwandlung von LPGs nach dem Fall der Mauern im Osten

II
Man hat also nicht nur die Besitzer vor den Einteignungen nach 1945 ausgeschlossen,dies Enteignungen als DDR Recht anerkannt, sondern auch die Siedler als Empfänger der aufgeteilten Flächen nicht wieder in den Stand nach 1945 gesetzt, sondern beschlossen sie finanziell durch Landverkäufe abzufinden, aber die grossen Einheiten wie sie durch LPG-Gründungen entstanden waren, in private Hände zu überführen. Um sie EU-gemäss vorteilhalft im Weltwettbewerb zu erhalten. Neue Besitzer wurden die bisherigen LPG Bereichsleiter oder westliche Investoren.

XXXXX(aus aktuellen Gründen nur zu internem Gebrauch wissenschaftlicher Archivierung)
nicht Kampf ist die Absicht, aber etwas mehr Einsicht von allen heute nötig
zumindest auf freier Basis mehr zu tun, was alles zusammenhält und Gutes bewirkt.

Das alles ging auf Kosten der Kultur und der nachhaltigen Landwirtschaft. Das Land und die Dörtfer veramten . Die freien verteilten Flächen wurden vom Staat verpachtet und zu Wucherpreisen verkauft. Die Verträge zur Geheimhaltung verpflichteter Käufer waren so, wie sie keine Privatwirtschaft ohne Prozesse überstanden hätte. Wer da nun von Rechts-Friedens-Erhaltung in den Dörfern spricht, meint die Totenruhe eines verlorenen Krieges.

III
Das Ergebnis ist eine Begünstigung der industrialisierten Landwirtschaft, der Rechtbruch des westlichen Rechts-und Wertesystems und eine weitgehend entkultivierte Landschaft mit Dörfern, die nicht mehr von dem leben, was um sie bebaut wird und mit historischen Häusern der Kulturen, die nicht aus dem leben, woraus sie entstanden.

Sommerliche Gastspiele von auswärts schmücken von aussen, oft mit einem Gastpublikum gleich mit das in kurzen Besuchen aufs Land kommt, ohne eine Gemeinschaft aller, aus dem das kommt und für die es allen gut wäre..

Kultur, die aus dem entsteht, was hier auf dem Lande wächst, täte not.
Und wäre wichtig sie neu als heutige zu gründen und zu erkennen oder zu pflegen.

 

So bleibt es denn für alle bei der Bestandsicherung des LPG Status. Die einen habens und die anderen verloren und vergessen?
Ein Anruf hätte das ändern können. Durch Geld, Wissen und Willen.
Sie werden damit nicht überleben. Wie gewonnen - so zeronnen.