ca suffit
You got enough
starker Toback
DER SPIEGEL
FAZ
Was jetzt getan werden muss

Ein zentrales Institutut der Provenienzforscheung,
auch vor 1933, d.h. wo alles herkommt und zu welchen Konditionen?

Mit Kommissionen, die in jedes Haus dringen, international besetzt, Taks Force plus Staatsanwaltschaft, hatten wir das nicht schon mal? und die Berichterstattung der Medien in einer Hand

Modell Gurlitt
einfach abholen, am Schluss auch die Menschen ?

ein Gesetz, das zwingt und nie vergisst.

analoge Fatalität

Was er nicht sagte: Allein zwei seiner Zuhörer haben besondere Erfahrungen mit dem MoMa gemacht. Der Gastgeber und Historiker Julius Schoeps, Erbe des Berliner Bankiers Paul von Mendelssohn-Bartholdy, war vom MoMa verklagt worden, nachdem er die Restitution zweier Picasso-Bilder verlangt hatte. Und Ralph Jentsch, der Manager des Nachlasses von George Grosz, hatte sich bei dem Versuch, zwei dem Emigranten Grosz gestohlene Bilder vom MoMa zurückzubekommen, ebenfalls die Zähne ausgebissen. Beide lächelten melancholisch und wissend, aber schwiegen höflich.
Der letzte Gefangene
-
von wem