mit immerhin gewissen neuen Tönen
am Morgen im Spiegel diese Nachricht

Gut aus gehen kann dies aber nur, wenn alles beinander bleibt, die Bilder, im Gedenken an die Geschichte aus dem das kommt. So im Sinne der Gurlitts und der Gutartigen unter den Betroffenen. Wir werden sehen.

Es hängt am Ende viel daran.
Vielleicht alles nach Linz geben zu den anderen Bilder des Wolfgang Gurlitt. Wo das Lentos-Museum gute Dienste tut.

und so mag man denken, dass Recht sich doch durchsetzte.

Deutsche und jüdischen Neurosen haben wieder Terror verbreitet. Und die Betreffenden sahen wieder mal nicht gut aus.

Aber ihn haben sie fertig gemacht. Einen alten und unbescholtenen Mann geopfert.

Das Ganze ist ein Topos unserer Zeit und des Landes.
Es ist nicht gut, wenn die Menschen zu bedürftig sind, da kommt oft die Gier dazu. Und wenn es ganze Länder sind, wird es fatal.

die Erklärung auf der sogen. Webseite des C.Gurlitt erscheint unter einen Porträt im Werbedesign von Leuten, die uns was verkaufen wollen, das die Kälte des Vorgangs dokumentiert.Und auch die Unterschrift wird nicht die sein, die notariell beglaubigt als Signatur des darüberstehenden Textes gelten wird.

Schade, wenns gut gemeint ist. Schlimm, wenn nicht.