aus Berlin 2

sich vertraut machen.
immer wieder.
denn es wandelt sich.
unablässig.
neu sehen.
neu erfahren.
wie die Rosen.
in allen Phasen ihres Blühens.
Verblühens.
voller Schönheit sind.
worauf zu vertrauen ist.
und von da aus weiter.
aufzubrechen, Anderes zu erfahren.
sich zu stärken.
auszuhalten die Zumutungen der Welt.
Ê

 

mail zugeschickt aktelle

aus Berlin

bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ein Notar, den man aufsucht, um ein Testament aufzustellen, die "Testierfähigkeit" des Betreffenden überprüfen müsse. Jetzt sieht es so aus, als gelte diese Regel nicht mehr und man könne Gutachten nach dem Tode ins Feld führe.
Frage: welchen Sinn hat dann überhaupt der Berufstand der Notare?

In Berlin bei Grisebach wird in ein paar Tagen eine Studie von Menzel "Stehende Rüstungen" aus dem Jahre 1866 versteigert. Zufällig kam mir gestern ein Journal des Auktionshauses in die Hand. Das Blatt stammte aus dem Besitz einer jüdischen Kunsthändlerswitwe, welches es durch ihren Schwiegersohn versteigern ließ. (Ich kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet ein Menzel damals unter Wert verkauft worden sein könnte.)
Nach einer langen Odyssee landete das Blatt in der Albertina - wo es immerhin gut aufgehoben war.
Am 26. November werden wir sehen, was es wert ist - und wohin es geht.

Nun ist es an Nachfahren, welche Deutschland vor nahezu 70 Jahren verlassen haben, restituiert worden - und sogleich in den Kunsthandel gelangt. Das ist schön für Grisebach.
Vereinfacht gesagt: die Restituierung dient und belebt den Kunsthandel. Und eröffnet lukrative Tätigkeitsfelder für ansonsten arbeitslose Kunsthistoriker. -

aus Greifswald

alls Sie nicht die Landtagsnachichten per Post bekommen
hier ein link zur PDF der neusten Ausgabe.
Seiten 3,6 und 7 berichten Ÿber die LPG Privatisierungen.

noch schšne neblige Novembertage
anbei noch ein fast aktuelles Foto von der sŠŸchsich-bšhmischen Felsenwelt- hier stand auch ziemlich nachweislich Caspar David Friedrich
Ihr m.d. aus greifswald