Freitag, den 14. November

siehe auch>>>

 

kom>>

Der Museumsverein in Demmin muss den Ort wieder wechseln. Die neue Adresse soll das ehemalige Landratsamt sein. Das wurde Anfang 1900 nach Art eines Gutshauses gebaut und war die Residenz des Landrats, der als Hausherr gegenüber das Heimat-Museum gründete.

Heute ohne Landrat und Amt, ist Demmin in seiner Verantwortungsleere ein Vakuum des Geisteslebens, dass dem Museum über die Pflege der Depotbestände der Auftrag einer Instanz zukommt. Von hier aus müssen die Aktivtäten entstehen, zu Wiederherstellung des Hauses von Ilse von Heyden Linden und die Erneuerung des Marktplatzes an der offenen Südseite und wesentliche Teile für die anstehenden Dinge im Jubeläumsjahr 2015 sollten von hier aus hier installiert werden.

Schwer ist es aber unendlich süss dies Recht immer doch nocht zu behaupten und immer mehr am Kern der Dinge. Wenn sich die Freunde nicht einig sind gegen ihre Mehrheiten beharrlich zubleiben. Listig und immer weiter, in immer neuen Formen, denn wozu sonst wären wir da. Auch nur ein dunkler Gast auf dieser trüben Erde dann.

schwer ist es in gottesfernen Zeiten für die Kunst zu sein, wenn selbst unter ihren Freunden sie nicht erkannt wird, wie sie auftritt und selbst erscheint.