Er gehörte zu den 4 Mördern, die töteten
mit Worten, ein Täter, kein Kollaboreuteur.
"hat ja in vielem recht, aber es war zuviel".
Er beendete eine Chance.
Was daraus wurde, hat er nicht erkannt.
Hat es wohl auch, obwohl Kundiger G.Benns,
nicht erfasst.
Einges doch wieder gutzugemachen zugelassen, muss man zugestehen.
Ist von den Schuldigen dieser vielleicht der Interessanteste.
Es musste sein. Einer. Widerstand.
Und seis fürs Depot.
Und doch waren es die Frauen, die ihm zuwider handelten, rettend. nicht nur den Getroffenen.
Zuletzt 23 Jahre danach.

 

"Zuletzt sah ich ihn, wie er neben dem Sarg Marcel Reich-Ranickis in der Trauerhalle auf dem Frankfurter Hauptfriedhof stand, ein verschwörerisches Lächeln im Gesicht."
Das war deutlich: Das Genie seines Schreibens wurde noch übertroffen von der Genialität seiner machtstrategischen Instinkte. Mit 34 Jahren wurde er im Jahr 1994 der für das Feuilleton zuständige Herausgeber der FAZ.