weiter hier 200 Jahre Geburtstag mit Kommentaren nach aktuellen Anlässen hier

<<<<< Ludwig
<<<<<<Hitler
<<<<<<Parsifal
<<<<<<Die Nacht-Frauen
<<<<Winifred Wagner


RW im Film

>>>>>>>
Das Nächste wird also die RW-Seite in der FAZ am 22. Februar sein, wozu sie den hiesigen RW-Freund baten und dann wieder entfernten. Warum wohl.
Ende /letzter Tag Ausstellung RW
Akademie Berlin
Richard Wagner / Film
2013 -200 Jahre RW
Interessan war von Anfang an RW Töne nicht als Illustration und nicht nur im eigenmächtigen Kontrast zum Bild zu verwenden, sondern als Film eine neue Komposition zu schaffen, ohne den Komponisten der Bühne zu benutzen, vielmehr aus Bild und Ton im Film noch mal überhöhend zu sich zu führen. Das geschah im Ludwig als Figur, im Hitlerfilm bis an die Grenze der Selbstbefragungen, im Pasifal WortfürWort und notengerecht zur Erfüllung der Bühne ohne Theater als Studio des Inneren und in der Nacht in den Tönen des von RW am innigsten gewünschten Wohlttemperierten Klavier Bachs in Gestalt einer Frau. Das Bekenntnis von Winifred Wagner aus dem historischen Zentrum Bayreuths als Cantus firmus ist der am meisten angefragte Titel aus aller Welt. Warum wohl. Solange Bayreuth sich damit nicht versöhnt , wird es nicht frei sein.

Der Parsifal Film ist zu sehen :
Berlin Dt.Oper 2. April

Greifswald / Dom 22. Mai
Universität 14. Mai

 

Die Winifred und der Ludwig im Historischen Museum in Berlin am 12 Mai

in Vorbereitung Warschau

.Und nicht zu vergessen
am 13. Mai in Berlin Vertretung MV zu Problem N. hier als Station dessen zu senden, was anders nicht gewollt wird in neuer Form von Bildern/Worten und manchmal auch Tönen auf dise Weise mit zunehmenden Teilnehmern weithin aus dem Abseits der anderen Welten.