Freitag, den 8. Februar

 

siehe auch>>>
kom>

Auch ein solcher muss einmal sich irren. Das wird Ulbricht und Honeker aber freuen. Unser Mitstreiter der Städte- und Geschichtsvernchichtung Wie ein von Alterstollwut Gebissener Unsinn zu verzapfen.

Soll er mal hingehen und die Menschen sehen, die dort täglich sich sammeln am Ort der Leere und auf dem Aussichtturm der Erwarrtung sicher zeigen, dass es wieder entsteht, was Mitte ist und war, wenigst so.

Und es beweist, wie sehr das, was da als Minimal- und Billiglösung geplant ist, angreifbar ist von den Feinden.

In Nossendorf , vor dem Bau des Turms, waren wir nahe dran an solchen Angeboten zu scheitern.

Die erste Kalkulatinon des ersten und gerühmten und von allen Seiten abgenickten Architekten nahm sich genau die Summe, die da war und als erste Kalkulation eingewordben wurde als Honorar, dass der erste Akt war ihn wieder loszuzkriegen, Wir gründeten einen Verein, das Geld zu verwalten und Nein zu sagen. So nicht. Den anderen Weg zu finden, war die erste Aufgabe, günstiegr und anständig und bis zum Ziel. Dass man nun sehen kann, in vorgesehener Zeit. Ein Modell nicht nur eines Turms, sondern auch wie er anders entsteht.

Das Erste, als ich kam, war uns abzugrenzen, noch vor den Fenstern wieder auf mit Türen hineinzugehen und zu verschliessen, und Wänden wieder richtig ziehen, war sich abzugrenzen mit diesen Pfeilern nach aussen, des Behauptens innen und zu sagen was und wo wir sind. Aber um dann aufzumachen das Tor und den Weg zu legen ins Haus und hin zu dem, was nun wieder ist und sein soll. Allen. Ins Trotz Dem.
Und wenns nur wäre, nicht die Geschichte von Ulbricht und Honecker siegen zu lassen.
Und wir sitzen mittendrin. Der Landesbauernpräsdent unser Nachbar, fleissiger Lobbyist auf Seiten der Ausbeuter von Land und Tieren - und nun auch Mit-Spender des Turms und wir selbst, endlich wieder zu eigenem Boden gekommen, Verächter solcher Bewirtschaftung, und also begünstigt von diesen Subventionen mittendrin, wie rauskommen aus dem System.
Kein Wunder, wenn der Nutzniesser dieser Subentions-Bestechung die eiszentlichen Wege untergehen lässt, die selbst im Winter schneebedeckt und ausgelöscht und ausgelöscht, sich von oben am Band der Kanaläe und Gräben bis and den Horizont schlängeln, wie ein Menetekel des Todes.
Da ist sie wieder die Welt ohne Zäune und mit Wegen durch offene Tore ins Offene. Wo alle gleich sind unter ihm.