Der oben genannte Film zu Bayreuth, Hitler und Winifred Wagner -vor 11 Jahren zusammengestellt- wurde nachträglich durch mich von meinen Statements befreit. Es gab berechtigte Gründe in diesem Zusammenhang in persönliocher Anwesenheit nicht auftreten zu wollen. Die schon vor 11 Jahren zur Verfügung gestellten Ausschnitte aus dem Winifred Film von 1975 konnten schon damals nicht mehr entfernt werden. Ob sie heute noch rechtens und an anderem Ort (jetzt 3Sat, zur Verfügung gestellt für Spiegel TV) gesendet werden dürfen, und das mit Werbespots aus eben dieser Winifred von 1975, wird man prüfen müssen.

Den originalen Film der Bekenntnissen von Winifred Wagner und die Geschichte des Hauses Wahnfried von 1914-1975wird man in voller Länge von 5 Stunden zum ersten Mal nun wieder nach 38 Jahren im Fernsehen am Geburtstag Richard Wagners(22. Mai) einmal und regional im BR sehen.
Und vorher in Berlin im Zeughauskino am 13. Mai. Ebenfalls aus Anlass des 200 jährigen Geburtstags von Richard Wagner.