http://www.theartnewspaper.com/articles/Comment-What-next-for-the-Gurlitt-treasures/31137
In cases where Cornelius Gurlitt cannot prove that he is the legal owner of the works in his possession, the pieces will probably go to the German state. The politicians involved, alarmed by fierce attacks from lawyers (both German and foreign), as well as museum specialists, have promised generous solutions in accordance with the Washington Declaration, and have suggested that they will waive the statutes of limitation usually applicable in civil cases.
Provenienz der Kunst ist eine ihrer ureigensten Eigenschaften und seit den Wissenschaften über sie wesentlicher Teil ihrer Geschichte. Es gehört zur Einengung des Geschichtsbilds von heute sie neu entwickelten Interessen zuzuordnen. Die Frage woher die Kunst und ihre Werke kommen geht weit über unsere Zeit hinaus. Wem sie ghört kann immer nur die Frage sein, wie man sie hütet und bewahrt. Und wo.

Sie haben recht, auf schlimme Weise recht, im Unrecht. Es geht nicht mehr um das Geld, wovon alle, auch sie gerne sprechen, als Freiheit des Markts, über Grenzen hinweg, es geht um Geschichte und Würde, wie sie sagen, und meinen immer die ihre. Und wenn sie von Unrecht reden, meinen sie das ihre, ihnen angetane.

Das auch die anderen, noch sind, mit Geschichte und Rechten und Würde und eben in den Gestaltungen und Darstellungen der Geschichte und des Lebens, wird man nun behaupten müssen. Dass wir am Ende noch sind, Ganz einfach noch aus uns.

 

wo der soeben gestorbene Nelson Mandela auf Lebenszeit verbannt war. Nach 27 frei wieder hat er nie gejammert, nie gefordert, und nie beschuldigt und wurde zum Sinn-Bild der Menschen
als König der Armen.
Seinen Verfolgern zur Rettung.

Was 27 Jahre zu lernen war.