Sonnabend, den 6. April

Kom>>>

nochmal die Geschichte des Parsifal von unten rechts gesehen, ab dem Zusammentreffen mit Kundry auf königlichem Thron, der auf ihn angesetzten Verführerin in Gestalt der Edith Clever zum Ton von Ivonne Minton.
Das Flehen um Mitleid für diese Kundry mit der Verlachenden ist die nächste Stufe
aber der Fluch als Antwort auf das N
ein wurde zu ihrem Werk als Gestalt der Musik sonder Gleichen.
wenn wir gewohnt sind Bayreuth als Ort Richard Wagners zu verstehen, so ist ab diesem Moment Bayreuth zu danken, dass dieser Parsifal nicht dort, sondern als Film entstand. Wie er nu so nun als seine Botschaft gelten kann.
Die Verführung als beschwörende Mutter zum Kuss der Erkenntnis ist der erste Schritt. Der Aufschrei mit dem Bild der Wunde des Amfortas in der Gralsenthüllung erweckt das Nein zum falschen Weg.

da ist nun einmal die Musik und die gesungenen Worte,

dann ist da die, die es darstellt
als Film

und da ist der, der es festhält, in Bilder, auch das, was hier anders ist als sonst als eigene Erfüllung der dramatischen Partitur.

was schon R.Wagner sagte anlässlich der Uraufführung von Tristan und Isolde an den König Ludwig schrieb, nur schlechte Auifführungen machten es erträglich zu folgen, was hier geschieht. und eben solche Darstellung, wo nichts ablenkt, sondern alles ihr dient. Musik darzustellen, das ist sein Gesang in ihr .
Die gewaltige Versucherin nach ihrerm Schrei nun selbst auf Armen rettend mitzutragen ist die vorweg genommene Antwort des Endes, dass nur heilt, was und wer die Wunde des Sehnens schlug.Wenn wir es daraus machen. Des Sehnens Erfüllung wagen. Des Irrens bewusst.
was nun geschieht mit der Zweiteilung des Erlösers in Mann und Frau und der nächsten Aktionen Übergabe an die Frau wird zu Dialog jeneits der Teilung von Mann gegen Frau.

das

Irre! Irre!
mir so vertraut-
dich weih ich ihm zum Geleit!

wird uzum Fanal der Furie
nach ER-Lösung süchtigen Sehnens

So wurde dieser rettende Parsifal, ursprünglich allein für Bayreuth als das Andere reserviert, von aussen nun zum Gegen-Bayreuth des in Zeit-Konformität und Wagner-fernen Lösungen erstartten, zum Modell von ausserhalb mit der Box seiner begleitenden Erscheinungen von Geschichte und Land, als formende Gestalt jeneits der Grenzen dem Ursprung getreu.
Und es war zumgehen das trotzende Nein von innersten Innen selbst mit Instinkt und Aura eines hohen Anspruchs, im Zusammen aller am Schluss. Unbeirrt seit dem ersten Erscheinen in der Nacht von Cannes vorbei an Berlin und Wien, Bonn und München inkl. des Films, der Theater und Figuren der Zeiten. Dass wir es sehen und hören können und dürfen und wollen. Was uns mitgegeben zu neuem Tun. Und dass es dem Alten entspricht.
Wie aus dem Bayreuth des Gegenmodells das Zentrum wurde der Konformität, auch des Reiches, bis zur Explosion, und nun zum Schau-Platz wurde der Schrott-Ästhetiken, das ist eine Geschichte, die noch zu erzählen wäre. Des Eigentlichen inne versuchen wir es auf unsere Weise.