Freitag, den 31. Mai
die Schmiede
in Nossendorf

kom>>>

dort verborgen am Rande des Grüns ohne Schornstein und hohe Dächer einst und immer gesagt alles weg, abergerissen, un doch doch etwas ist noch da im Inneren, Archelogie, Spuren gesucht und gefunden. Einer hat nach Containern von Schrott und Niederlagem aus den Resten des alten Ploog etwas geborgen , z.B. dieses Werkzeug.
das Herzstück jeder Schmiede das Feuer und der Amboss, seit Jahrhunderten der Menschen Unterscheidung zu überleben. und wovon alles Spätere kam.
So aber sah es aus , wenn wir kamen und sie sahen ihr altes Handwerk zu vollziehen.
und so sah es aus von aussen, genauso, die zwei sich gegenüberliegenden Häuser mit hohem Dach und hohem Schornstein
x
Ja so sahen wir die Welt noch, die Einen sagen mit Mühe und Schweiss, wir sahen sie heiter und natürlich. Wenn sie zusammenarbeiteten, war es wie ein Tanz ineinandergefügter Bewegungen und Töne, für Wagen, die Räder und Achsen, die Deichseln und Schwengel, und die Hufe in jedem Frühling und Herbst.

Aber manchmal kommen noch welche zusammen und folgen den alten Ritualen der Menschen und Menschheit und Welten.

nun als Museum.
und diese Wände mit Amboss.
Und der, der hier nun wohnt, machte noch diesen Wagen-Schwengel zum Ziehen mit der Hand nach alter Art.
hier aber und heue -links-t ist eine Wand eingezogen, wo vorher die Feuerstelle -Esse- war, nun die Ölheizung für das Haus.
beweglich zum Schmieden ist heute für einzelnen Notarbeiten die Feldschmiede uns lieb.
Schroter heisst der alte Hammer -noch- der nicht so hoch abspringt auf dem Amboss.
hier die Löcher für die Nägel zu schmieden nach verschiedenen Massen.
siehe auch><<
aktualisiert 10:46h
Ist das der Preis für die Tausende jeden Tag hier diese Biulder und Texte zu besuchen, der Verlust dieser alten Welten ist das Opfer für die Möglichkeiten die wir hier entdecken zusammen zukommen auf neue Weise. Mit Bildern und Wort und manchmal auch mit Tönen, weltweit, und manchmal denk ich, wir waren die Letzten, die noch die alte gesehen und erlebten. Das aber, was die Kunst heute macht, wenn sie mitgeht, wird eine andere sein oder sie wird nicht mehr sein. Aber diese Bilder hier der anderen Welten noch gewissen und manchemal auch noch zu greifen.