Montag den 2. Dezember

 

siehe auch>

letzte Gänge vor der Abreise nach München

Die Lorbeerbäume wieder geborgen in Haus mit ersten Knospen wartend auf das Ende des Winters, der uns noch bevorsteht. Erhalten noch die alten Fenster und Läden wie Wunder. Noch immer. Nein nicht restituiert. Alles erworben und gut so, dann.

Nein nicht gejammert. Aber wenn der heutige Besitzer und Sachwalter und Nutzniesser der väterlichen Felder seine Sache dort schlecht macht, wird es Einspruch geben.

grün ist es am Boden als ob es Frühling würde und ist doch erst der Anfang von Schnee und Frost. Aber licht die Zweige im Silbergespinst der Äste ohne Laub. Das uns eben noch liebe.
Hier suchen wir nach dem Licht im und am Turm und an diesem Tag auch live aus den Bergen in der Steiermark der Toplitzsee im sonnigen ersten Schnee
der gebrochene Flieder hat durchgehalten, feucht die Bruchstelle, wird man den überwuchernden Bombeerstrauch über den Blüten im Frühlung stutzen.
Damit die Lichter zusammenkommen, unten und oben und auf der Strasse auch. Nichts Böses im Bild. Der Blick durch die Lüfte ist frei.