Samstag, den 29. September

 

siehe auch>>>
kom>

sie kamen aus dem Westen und dachten hier ist was zu holen, dann liessen sie es liegen und so sieht es dann aus. Wenn wir nichts tun.
Der Nussbaum im Dotf
vor und nach der Kultivierung
vor einem Jahr war er noch nicht da

Vor 68 Jahren kam der ,dem diese Felder nun gehören, mit dem Treck nach Nossendorf. Ohne Vater und Bruder. Mit Bollerwagen und Hunger. Unser Vater gab ihm Dach und Brot. Nun steht der Sohn dessen, dem die Felder gehörten vor ihm und fragt, was hast du damit getan, was für das Dorf, das dir zugewiesen. Wo sind die Wege über die Felder zur Kirche, Die über diese Felder schaut. Was mit dem, dem diese Felder gehörten, wenn du vor ihm stehst. Welche Ernte wird dein Leben einmal haben. Ausser Geld und Nachreden.

Geklautes Land sagte Hertha Barth und gab ihm das Ihre aus den Siedlungen nach 1945 nicht und ahnte warum. Wir wissen heute mehr. Der Kirche aber zu diesem Land hätten solche heute nötiger denn je. Wir hatten auch ihm und dem gefallenen Vater und Bruder den Turm gebaut.

es gibt die Geschichte vom würdigen und unwürdigen Bauern. Die Kinder hören sie gerne. Wir können sie leben.