und immer solltet ihr euch fragen, wenn Isreal im Spiel ist: was hätte er jetzt getan und warum sie ihn umbrachten

Der erste amerikanische Präsident, der ein schwarzer ist, und als sein Bruder vor 50 Jahren von dem Traum eines anderen Amerika sprach, dachte er sicher auch daran ein besserer zu sein.

Der Mut jene von ihm gezogene rote Linie nicht zum Masstab seines Handels zu machen, sondern zu reden, wäre die Lehre für alle, mit seinem Flugzeug dahin zu fliegen, wohin er jetzt müsste. Und den anderen, die ihn zum Büttel finsterer Pläne machen, an ihren Irrwegen stehen zu lassen. Es ist seine letzte Chance. Letzte Amtszeit und koste es sein leben, wie das des anderen, den die Amerikaner nicht vergessen können.

Der Traum eines neuen Krieges war nicht das versprochene Land. Für keinen. Wozu hätten sie dennngesiegt 1945 oder den kalten Krieg vermieden. Doch sicher nicht nun von Krieg zu Krieg zu ziehen mit Toten und Krüppeln und immer wieder und mehr. Für was und für wen.