Schloss Ettersburg ist wieder da...
das Schloss selbst in Weimar restauriert
die Bibliothek der Amalia abgebrannt,
aber wieder aufgebaut...
das Haus Stein verkauft....
Wielands Gut Ossmannstedt vor den Toren geretttet...

wir aber in den Jahren der Wende
machten mit Einar Schleef dort schönste Fotos der Pläne.

Freitag, den 27. Dezember
siehe auch >>>>>

kom>>>

>

Das Buch
heisst Goethes Gärten
vom Kallway Verlag
über seine Rosen und Wege
und vieles andere auch worin Haltung zu finden ist

 

Hinterhäuser Markus
fällt ein.

in Salzburg sagte Einar Schleef, in der Vorstellung dort etwas zu machen, kriege er keinen hoch.

Worauf Markus Hinterhäuser, der avisierte neue Intendant der Salzburger Festspiele, antwortete, so ginge es ihm in Weimar.

Seltsam, seltsam..

heiterer nie
der Anfang des Asyls vor 20 Jahren
das Hotel war draussen
und jeden Morgen zur Arbeit durch den Park entlang zu fahren ins Zentrum.
Es ging im Nietzsche. Dionysos Dithyramben...
und viel drumherrum in der Reithalle, der früheren.
Es heisst, inzwischen platze Weimar, das klassische, aus allen Nähten der Besucherprogramme. Aber das Nietsche-Haus von Mussolini ist wohl immer noch nicht wieder freigemacht.
danach kam die Documenta X mit der cave of memory und dann noch der Schleef in Neuhardenberg -nun zu seinem Gedenken- und dann erst N.-mit seinem ersten Auftritt, in Paris 2003 und Paris in Nossendorf. Dazwischen aber lagen 1994 nach Werimar die Aufnahmen des Traums von N 1994 in Salzburg, wo N. noch verloren war. Lang war der Weg zu diesem Blick vom Turm wieder herab aufs Haus Und keine Haltung, die zu bewahren war, aber zu finden nun. Immer ist. Aus dem.