Freitag, den 26.April

kom>

Frau Hamann 90 Jahre
die Feier, in Dargan
wir nannten sie Fräulein Voigt, die Lehrerin Marlies Voigt in Nossendorf nach 45 , 1945. Aus Stettin.

Wo finden. Umgezogen ins Heim zuletzt. Das Haus an Freunde, nicht da, auf der Feier, im Blumenladengegenüber an der Ecke, geradeaus, dann links und wieder rechts, am runden Platz das Haus, dort niemand, Küche, hinten der Gang um die Ecke, klopfen ohne Antwort, Feier, wo, wieder Küche, dann Seeschlösschen am See, zurück links geradeaus Hauptstrasse, gleich rechts, am See.

sie schwer sehend und er mühen zu gehen, zusammen ergänzt sichs
Und Jürgen Hamann, der Mannn, aus Nossendorf gleich vom Hof nebenan
Sie stand am Ufer halb im Wasser, als Bikini-Mädchen, hinter dem Schilf, wir Jungens versteckt, Heini Reifschläger immer vornean.
und so gehts weiter alles Schüler zur Freunden gewordene des Lebens und Nachbarn und ehem. Kollegen mit Kindern
die Bäckerin der Kuchen
die letzte Operation in Greifswald, schwer, war geade letzte Wochen Trigeminus raus.
damals als wir hier zusammen waren aus N. auf dem Ausflug der Schule, war das hier alles noch nicht und Schilf am See, für uns vom trockenen Dorf mit Fluss, eine Sensation.

und ihre Schwester aus Grimmen jetzt, wohin sie damals mit der Mutter geflohen waren unserer kreisstadt, Nossendorf über Grimmer so stand es auf den Briefpapieren des Vaters, und sie nun, die Schwester mit immer noch einem grossen Chor unter Ihrer Regie.

Und die gegenüber Freunde/ehem. Schüler aus Grammendorf wo Fräulein Voigt nach N. an der Schule war und wo sie dann Jürgen Hamann kennenlernte, aber die Freunde kommen jetzt aus Greifswald

die Fragen nach dem Bilde der Kreuzigung in Demmin gerade in Dargin kommen auf.
da liegen sie nun auch am See in Dargun im Abendlicht der Mädchen von damals, die Vielgefürchteten und manchmal Spuren zu einem Bild auf dem Grab.
die Kuchen-Bäckerin später weiter unten
in der FAZ ein Text über Alterssitl und -Werke mit zwei Bildern von Goya aus frühen und späten Jahren.