original

"das Schwert straft, damit ihr wisset, dass es ein Gericht gibt"

Sonnabend, den 26. Oktober

Aug der Rückfahrt von Schwerin Wismar auf dem Weg nach Rostock un N. Wismar noch immer, wieder.

aktualisiert 11:38h

 

 

kom>

was ist es, was die Menschen süchtig macht solche Gehäuse zu errichten.

St. Georgen in Wismar.
Nach der Wiedererichtung heute.

was von den unsere bleiben wird als grösste Errungenschaft dieser Zeit? das soziale Gefüge(Helm. Schmidt)?
was ist es, was die Menschen fähig macht solches mit einem Knopfdruck alles wieder zu zerstören?
Als sie wiederkamen, vor 20 Jahren, war es das Erste dies wieder herzustellen.
Dies alles stand auf der Abrissliste der DDR, eben noch gerettet. Und gleich nebenan, im Blickfeld von St. Georgen der Turm vom St. Marien, durch enge Gassen, noch immer und wieder.
wiederhergestellt der Grundriss in Stein und oben drauf die DDR Steine in Schwarz die Stellplatte für die Autos.

St Marien in Wismar 1960 vor der Sprengung durch die SED<<<

so fürchtet euch vor dem Schwert; denn das Schwert ist der Zorn über die Missetaten, auf daß ihr wißt, daß ein Gericht sei.

 

 

1960 während der Sprengung
wo sind sie nun, die das beschlossen, wer kennt die Namen. Nicht mal der Hölle wert genannt zu werden. Abschaum der menschlichen Kulturen, Namennlosen aller Zeiten.

es gibt solche die mit den Flugzeugen kommen noch wenige Tage vor dem Ende des Krieges in ihren Lederjacken die Bomebn von oben zu werfen und es gibt jene, die an den Schreibtischen sitzen und ihre Striche machen und sagen, alle gefragt und alle gesagt weg das und dass die Experten zugestimmt und die Gottesleute die Hand gereicht.- Wer sind die Schlimmeren. Und ohne Krieg kalten Herzens - nicht wert des Wortes und der Blicke, wenn sie auslöschen, was jahrhunderte die Menschen gewollt und getan.>>>>

"das Schwert straft, damit ihr wisset, dass es ein Gericht gibt"

"he bella bionda"
das Leben
geht weiter


und im Winter am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr wird auf den Klavier zum Nachmittagskeffe gespielt.
aus Nicaragua die Kaffeerösterei besteht darauf:"immer nur das Beste".
Schon für die Kinder von Anfang an.
St Marien in Wismar beschädigt durch die Bomben im April 1945
-1960 vor der Sprengun von aussen.