soeben zugeschickt
(mail Di/7:43h)

Damals holten sich die Mädchen nun die Piloten der Sturzkampfbomber-Geschwader statt aus den Trompertern der Ulanen. Wie die 90jährige Lebsngefährtin des alten 96jährigen Bauckmaier Frau B. aus dem Kaufhaus H.erzählte von dem früh abgestürzten Jugendfreund " das war der Beste" und lachte, weil er so früh hat gehen müssen.

Dienstag, den 26. Februar

Besucher/Vistis gestern
10 087

 

kom>

Wo heute am Marienhain die Bauruine von vorher Sky steht:
Das Kasino wo der Vater die Mutter kennenlernte. Nur war sie leider Frau des Herrn von Ungern Sternberg mit Kind.
Das war das tägliche Leben Demmins bis 1914. Der Auszug der Ulanden zu Pferde wue Zinnsoldaten der Väter in echt.
die Kasernen im Norden waren nach nach 1945 in gutem Zustand.
Der Wimpel der Standarten an den Lanzen im Frieden
Das Denkmal für die Gefallenen entstand 1925 aus Fundstücken der Hühnen-Gräber rundum,
Hier nun das heisse Eisen. Es ist hier, wo die Historiker, sonst der Neutraltät verpflichtet, aus dem kommentierenden Bericht der Fussnoten zu den Bildern heraustreten, und ein Urteil abgeben mit dem:"... wie vor und nach ihnen andere Krieger auch". Und das nach der DDR Version des Verschweigens als nächste Stufe relativierender Beschönigung. So wie die SS die Racheakte von Oradour und Lidice rechtfertigte. In Zeiten des human Watch nicht mehr gemäss. Wer damals dabei war, auf Seiten der Opfer, wird es anders berichten. Die damalige Mutter, vor der SS an der Wand wegen Hissens einer weissen Fahne, erste Bomben waren schon in N. gefallen, begrüsste jeden nahenden Russen mit lebensrettendem Ruf. Das Feuer am Horizont, mit den Schreien der Vergewaltigten unter den Bajonetten der Befreiergruppen danach liess ihre Hilferufe verstummen, wenn sie ihr Gesicht jede Nacht schwärzte, bevor sie in die Wiesen der Trebel ging, mit den anderen Frauen, um den nächtlichen Besuchen solcher Befreier zu entkommen.
Die Komandatur der Ulanen nach 1933
x
Die Nachfolge der Ulanen wurde dann die Fliegerstaffel von Tuto. Und die Garnisonsstadt der leichten Kavallerie des Kaisers Demmin gab Hermann Göring die Ehrenbürgerschaft. Ein anderes Thema -heiss und notwendig gerade noch mit verstreuten Spuren lebendiger Zeugen greifbar- im Haus der Geschichte von Demmin, Demnächst. Die Zeichnung von Jochen Bauchmeier als Erbauer des ganzen Geländes -mit hier dem Planetarium(!) des Flughafens von seiner Hand- ist als Kopie noch vorhanden(das Original gab er an den russischen Kommandanten gegen ein Pferd).
Im heute Regional-Museum genannten HeimatMuseum sehen wir die letzten Dinge dazu.
Der Her Beitz von der Krupp-Stiftung mit den vielen Millionen jetzt für die Wissenschaftlichen Institute in Greifswald, hatte seinen Vater von den Ulanden
Und so sahen sie aus in allen Geschichten von Fontane aufgeschrieben bis Heinrich Mann.
mit öffentlichen Suppentag der Volkssolidarität auf dem Marktplatz
Der Besuch des Kaisers vor dem Rathaus mit noch intaktem Marktplatz rundum
Kommentar.
Was der Stadt der Ulanen schwer verständlich war, deren Ehre es war, so nicht zu siegen, dieses nun zu erfahren. Darum die Panik der Frauen und Kindermörderinnen in der Peene als sie die Kinder mitnahmen aus so einer Welt. Ende April 1945.
Der Vater in N. -selbst in Lebensgefahr, das der GPU-Mann ihm rettete- verstand es -und selbst aus den Husaren und Dragonern des vorigen Krieges kommend- kopfschüttelnd als Strafe von oben. Dabei wusste noch nicht alles.