wie sich nähern.
diesem ungeheuren Schatz.
achten, die Werke,
jedes einzelne würdigend.
in Form und Inhalt.
durch Aufmerksamkeit.
anschauen.
wirken lassen.
welche Gedanken kommen, daraus.
und die Gesamtheit
als Sammlung
sehr spezieller Herkunft
mit einer Geschichte zu jedem.
vielfältiger Verwicklungen.
aber jedenfalls Rettung
vor dem Feuer.
dankbar sein,
dass es die Werke noch gibt.
oder mit kunstfremden Kriterien
die Blätter mit Farbe ohne Strichen
als Gegenstände,
die einzeln zurückgehen.
an zum Zeitpunkt X
Berechtigte.
Eigentümer.
deren Erben.
die Wege der Kunst davor
unberücksichtigt.
die Rettung als Gesamtheit.
in diesem Staat chancenlos.
als virtuelle sollte sie zu ermöglichen sein.
komplett und ohne Stempel
der Strafverfolgungsorgane.
aber in diesem Gefüge
bekommt die Öffentlichkeit.
keine Kunst umsonst.
obwohl dieser Fall Anlass sein könnte,
zumindest nachzudenken über die Verträglichkeit
von Kunst und Eigentum im Sinne des Bürgerlichen Rechts
das auch an anderen Stellen fragwürdig wird.
Kunstwerke und Tiere sind Sachen
wie andere Gegenstände.
über die der Eigentümer verfügt.
weitgehend nach Belieben.
wie sollten sie stellen.
Luise Briests Frage.
wie sie im Angesicht der Bilder ansteht.
und entsprechend verantwortungsvoll handeln.
geübt darin schon.
am Ende der Welt.