18:08h

Merkel und Putin eröffnen doch gemeinsam Beutekunst-Schau
St. Petersburg - Russlands Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnen nun doch gemeinsam am Abend eine Bronzezeit-Ausstellung mit viel Beutekunst in St. Petersburg. Das teilte Putin mit. Merkel bestätigte, dass Unstimmigkeiten beseitigt seien. Dies sei eine sehr heikle Frage für die Gesellschaften beider Länder, sagte Putin zum Thema Beutekunst Beide Seiten dürften nicht gegeneinander aufrechnen. Bei Beutekunst geht es um Kulturschätze, die Sowjetsoldaten nach dem Zweiten Weltkrieg nach Moskau brachten. Deutschland fordert deren Rückgabe.

21.06.2013 16:50 Uhr

Nachbildung in Demmin Regional-Museum
10:32h
10:23h
die Luren kommen aus Demmin, dem ehem. Heimat-jetzt Regional-Museum,
wir werden auf deren Nachbildungen am 3. August zu Sommerfest in Nossendorf an der Trebel darauf spielen.

Vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Sankt Petersburg ist es zu einem Eklat gekommen. Die dort geplante gemeinsame Eröffnung der Beutekunst-Ausstellung mit Merkel und Russlands Präsidenten Wladimir Putin wurde überraschend abgesagt.

Beide wollten in der berühmten Eremitage die Schau "Bronzezeit - Europa ohne Grenzen" eröffnen. Dort wird auch spektakuläre Beutekunst wie der Goldschatz von Eberswalde ausgestellt, den Sowjetsoldaten nach dem Zweiten Weltkrieg nach Moskau brachten.

Aus deutschen Delegationskreisen verlautete, es habe Unstimmigkeiten darüber gegeben, ob Putin und Merkel Grußworte bei der Eröffnung gehalten hätten. Deutschland hatte mit Blick auf internationales Recht immer wieder auf Rückgabe der Kunst bestanden. Russland dagegen macht deutlich, dass die Schätze mit dem Blut seiner Soldaten bezahlt worden seien.

ANZEIGE


Eine Sprecherin bestätigte die Absage Süddeutsche.de. Die Absage sei in Regierungskreisen bereits am Donnerstagabend kursiert. Demnach wurde die Entscheidung von deutscher Seite aus getroffen: "Die Kanzlerin hat das abgesagt", hieß es.

Am Rest des Besuchsablaufs soll sich aber nichts ändern, lediglich der Termin vor der abgesagten Ausstellungseröffnung wird mehr Zeit einnehmen. Mehr Informationen will das Bundespresseamt am Vormittag bekanntgeben.

luren Nachbildung in Demmin Reg.Museum