oder wie der Fall Gurlitt zum Fall R. Lauder wurde, die mit G. befassten Stellen in Deutschland sollten das immer wissen, wenn sie etwas entscheiden.
Die Nachricht, dass oft Totgeglaubtes, verlorene Bilder plötzlich wieder aufgetaucht sind, unversehens, mit bangem Erwarten nun, welche, erhalten, wie ein Wunder aus den Verfolgungen, aus dem Autodafe der Bilder geborgen, im Geheimen abgenommen den Fliehenden, weitergereicht, unter Mänteln und Decken, bewahrt, vor dem Feuer der Bomben, selbst unter Lebensgefahr, versteckt in den Fronten, eingemauert, heimlich über die Grenzen , alles geheim, mit dem Sohn immer dabei, aus Kellern geflohen um das eigene Leben, wer in solchen Zeit der Fluchten und Verfolgungen grossgeworden, wirds nicht vergessen, Freudentänze nun, Dankesbriefe, von überall, Handküsse und Knienende, Geschichten und Legenden durch alle Höllen eins geworden und nie mehr zu trennen, Ja wir haben sie wieder, Dank dem, der sie sicher und freundlich verwahrt. Welche Geschichte und die Welt hält für kurze Zeit den Atem an. Alle vereint und sich umarmend. Was einmal gegeneinander stand.

Donnerstag, den 21.November

 

siehe auch>

 

kom>

Man stelle sich vor Hitler hätte gewusst, dass die von ihm verfehmte Kunst einmal zu solch einem Tanz führen würde. Diese Bilder zu besitzen , weltweit, und zu ungeahnten Preisen, das, was ihm Untergang war und nun auf dem Sockel der Anbetung, wie einer falschen Gottheit, aber doch begehrt als seis ein Triumpf des anderen Lebens. Ohne Streit und lächelnd ,alle zusammen. Dieser Sieg wäre der eigentliche. Dies Installation tät not.
Nun wird alles, Arm in Arm, allen Hader und gegeneinander gekehrte Enrgie zusammen genommen sich ins Gute wenden, diesen Schatz der Geschichte erhalten, sie aufführen, vorzeigen, gerade dort wo sie verbannt waren in neuer Gestalt das Haus der Versöhnung nun. Schwer, aber es muss. sonst nichts gelernt..
O. Freunde
nicht diese Töne
nicht diese Töne
R.Lauder>>
in New York entsteht seine Neue Galerie>>
Kommtare in DIE ZEIT>>
aus NY, Neue Galerie der Restitutionen
wer hier spricht
da sind Interessen konkurierende
und siehe hier>>>
vor einem Jahr
übergeben