Sonntag, den 20. Oktober
mit dem morgendlichen Blick aus dem Fenster hinten dem Bett vom Tisch, wo es schon weiss wird.
siehe
auch>
der Torf als einachstes und billigstes Material für alles an den Rändern der Flüsse und Wiesen
Die beiden Landarbeiter in den Gewändern der Arbeiten wie gewohnt den ersten Blicken und den Kopfbedeckungen von frü an beim Essen ganz schlicht.
Kinder des Dorf zur Schule wie vertraut und ganz anders, als in trügerischen Filmen vorgeführt im Weissen Band weltweit teuflicher Geschichten Inhalt. Als Ursache aufgebaut des Unheils der Welt von hier.
auch damals wurde aufgesiedelt. aber auch entschädigt, der, ders gab.
x
das Schlachten jeden Herbst vor dem Haus im Kückenhof
schwere Last dem Kinde für das Leben, die vertrauten Tiere so zu sehen.
Heite in dem Speicher des Korns einmal, der blieb, eine Staudenbörse für die Gärten wieder des Herbstes, die blieben.
die Zöpfe ja - auch das ein Biuld fürs Leben.
gepflegte Wege, ohne dass einer fragte wars zahlt oder macht.
wie sich die Bilder gleichen. Alle aus den 30er und 40er Jahren und Hinter-wie Vorpommern alles eins. Noch Stellmacher, die die Wagen bauten und Schmiede, die die EisenTeile von Rädern und Achsen zu schmieden wussten. Die Kleider sorgsam und individuelle.
es waren Mädchen, wies im Buche steht
ob Kartoffel legen und kratzen oder buttern und die Feldbahn, das Leben war eng an den Dingen und dem, was wuchs.
wie das Pflaster des Hofstund die Mauern der Ställe ineinander übergehen, dass blieb Muster für das Leben.
die Bilder der Gesichter und Bewegungen und der Mist als Dung, vor diesen Backsteinwänden der Ställe, mit den einfachen Türen und Fenstern, auch der Pferde und Hühner, das blieb auch nachdem nun alles weg ist. Nach als ich kam 2000 abgerissen noch schnell für hohe Prämen. An die, die heute die Felder bewirtschaften und haben davon.
Das Demminer Ufer des Hafens noch im Kriege 1942 voll belebt.
Schlitten im Winter, wenn die Autos nicht mehr fuhren wegen Krieg oder Schnee.