Nach Deiuschland nun auch England. Lieferten das Werkzeug an den Mörder, den sie nun anklagen, strafen wollen..

Katrin Bettina Müller beneidet München um den Regisseur Matthias Lilienthal, der dort künftig die Kammerspiele leiten wird.

Als sie die 1990 die Monologe zu Fall brachten, war dieser selbsternannte "Schüler" von RR und im SPIEGEL(links) und seine FAZ (2fach)am selben Tag angesetzt. Vom Geheimdienst wusste er die Beweise müssen von allen Seiten kommen und gleichzeitig, unwiderlegbar. Die Dritte damals wurde etwas später nach NY geschickt zu Susan Sontag und vor laufender Kamera befragt: na und, was sie mit einem Kopfschütteln beantworten musste. Sie flog dann raus.

RR wird sich im Grabe umdrehen.

"heisse Luft-Verkäufer"

Dass heute die nachrückende IR. nun in der ZEIT, als Leiterin des Feuilletons etwas gutmachen konnte, im Jahr und Monat des Todes von RR, gehört auch dazu. Wenn mans übersteht.

Als auf einem Empfang des Intendanten nach einer Aufführung der Marquise in Frankfurt RR 1990 auf Edith Cever zukam und sie fragte, ob sie sich vorstellen könne, einmal vor der jüdischen Gemeinde dort Hölderlin zu sprechen, schaute er zu dem Regisseur des Abends und der letzten 10 Jahre aller Monologe hinüber und sagte - aber Sie nicht. Wir beschlossen nach einigem Bedenken: ja. Aber dann kam es nicht mehr dazu.

Den Hölderlin machten wir dann doch noch - zusammen. Von Abbado gewünscht. In Berlin, in der Philharmonie. Mit Abbado spielte Kurtac, von ihm gewünscht. Und im Hebbel-Theater mit Schubert, lesend, in 3 Tagen entworfen im Raum für drei Stimmen,Turmgedichte der letzten Jahre, Schwanengesänge.