Donnerstag, den 19. Dezember

siehe auch>

langsam wächste der neue Glockenstuhl ins Alte von Engeln behütet auch im Inneren?

Als der Krieg zu Ende war, kamen viele in der Not, das Letzte, was Bomben und Hunger übrig gelassen zu verkaufen gegen Brot und Eier oder etwas Butter zu uns weit aus Berlin auf schwierigen Wegen über das Land. Dem Vater taten sie leid, als selber Verfolgter in der Not, unter Lebensgefahr, ausgepündert und Vergewaltigte rundum. Sie brachten ihr Wertvollstes, aber was war es gegen den Hunger. Aber nie gehört von einem, einer, die damals kamen, danach oder heute, um es einzuklagen, weil verfolgungsbedingt zu Elendsbedingungen erworben, gegeben, was damals den Besitz wechselte, zu überleben und unter Wert von heute, nun zurückzugeben oder weile es in der Not erschlichen sei.

Die Urteile von heute, von den Enkeln, würden es nicht fassen können, Überlebende alle. Alles.
Möge der Engel der Geschichte uns gelehrt haben, was zu lernen war. Denn schuldig sind wir alle. Ja-alle, und je älter, umso mehr. Und wenn nicht von vorher, dann danach. Und wer unschuldig, werfe den ersten Stein..Wir leben in den Tagen der alten Geschichten jetzt zum erinnern, wenn die Sonne kurz am Himmel steht was lang zu bedenken ist, in disen Dimensionen

dann wird in Jahrhunderten, Jahrtausenden gemessen.