Es sind 425 lose Blätter, die mehr als 60 Jahre als verschollen galten. 425 Blätter, voll beschrieben mit Notizen, mit persönlichen Aufzeichnungen eines hochrangigen Kriegsverbrechers. Das Tagebuch des NS-Dogmatikers Alfred Rosenberg ist ein Dokument von hoher Brisanz.

morgen weiter hier?

Die Aufarbeitung dieses Falles dürfte Kunstwissenschaftler und Juristen noch auf Jahre beschäftigen. Angesichts der aktuellen Lage müsste Gross zufolge die Schau im Jüdischen Museum Frankfurt “eine Pflichtveranstaltung” sein.

warum Berlin in seinem Schloss-"Design schon jetzt rettungslos verloren ist. Verloren in der Mittelmässigkeit des Anspruchs.

 

Wir haben verloren, den Krieg, das Reich, viel Mehr. Wir sind Verfluchte.

Das Einzige, was wir nicht sein dürfen, ist schlecht sein in der Kunst, die das zum Inhalt hat.

glückliches Versailles