Sehr geehrter Herr Syberberg,

ich freue mich, dass ich Sie auch kurzfristig für unser Thema der Woche begeistern konnte, das sich am 21. Juli um „Wagner – Auf der Suche nach Erlösung“ drehen wird. Hier noch einmal in Kürze zu unserem Medium:
Die Evangelische Zeitung für Norddeutschland ist eine kirchliche Wochenzeitung, die in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und in Auszügen in Mecklenburg-Vorpommern erscheint. Ausgewählte Beiträge sind außerdem im Internet nachzulesen bzw. werden regelmäßig im Shz-Verlag mit einer Auflage von 500.000 Exemplaren veröffentlicht.
Ihr Gastbeitrag zum Aspekt „Missbrauchter Erlösungs-Mythos – Sind Wagner-Fans Nazis?“ umfasst ca. 3000 Zeichen (etwa eineinhalb DinA4-Seiten) und sollte mir bis Montag, 15. Juli, per Mail vorliegen. Auch ein Porträtfoto von Ihnen wäre hilfreich.
Herzlichen Dank, Herr Syberberg!
Ich freue mich auf Ihre Gedanken zum Thema und schicke beste Grüße aus Altona,

Maren Warnecke
Redakteurin
Evangelische Zeitung
Redaktion Schleswig-Holstein
Redaktion Lebensart, Leib & Seele

Königstr. 54
22767 Hamburg

was war geschehen. Es kam die Anfrage nach einem Text zu RW in 4000 Zeichen mit dem üblichen Missbrauchs - Gebot der Medien in Sachen RW und ich liess mich trotzdem ein. Das kostete ein Tag, denn es ging um die Frage nach Kunst und Politik in unserer Zeit und überhaupt. Und das in erbetener Kürze. Alles. Die Filme dazu und das Umfeld des heutigen Gebrauchs im Theater und aktuellem Bayreuth und eben Film. Das kam zurück als nicht verwendbar für die Lesen der Red. Lebensart, Leib und Seele. Hätte es wissen müssen, dann der Vorschlag von dort zu korrigieren, verständlicher zu werden, den Lesern, am Telefon im Gespräch auf der Basis des Geschriebenen. Horror. Und wieder machte ich mit. Als das dann aufgeschrieben aus dem Gedächtnis kam, bat ich nur noch anzumerken :"nach einem Telefiongespräch mit HJS aufgeschrieben von MW", denn die Situation wurde klar, diese Worte sind nicht authorisierbar. Die Frage dann nach einem Foto dazu und das Angebot von 60 Euro zusammen, musste zum Rückzug des Ganzen führen. Wie leben so. Die Armen, die es müssen.

 

Die Anfrage

Das Telefonprotokoll
aus Hbg

aktuelle Situation in Bayreuth
eingerüstet

Trugfassaden Festspielhaus
Wahnfried verloren

 

 

einer aus Bayreuth, der es wissen muss: "Vorbei"
"Die eine zu schwach und die andere nicht geeignet".