dpa-kurz Wirtschaft
Papst grüßt Muslime der ganzen Welt als «unsere Brüder»
Rom (dpa) - Papst Franziskus hat die Muslime der ganzen Welt gegrüßt. Franziskus nannte sie nach dem Angelusgebet in Rom «unsere Brüder», die erst vor kurzem das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert hätten. Der Papst erinnerte an die diesjährige Botschaft des Vatikans zum Ramadan-Ende, die er selbst verfasst und unterschrieben hatte. Er hoffe darauf, «dass Christen und Muslime sich verpflichten, den gegenseitigen Respekt zu fördern, vor allem über die Erziehung der jungen Generationen», sagte Franziskus.
srael verkündet vor Friedensgesprächen neue Siedlungsbaupläne
Jerusalem (dpa) - Kurz vor neuen Friedensgesprächen mit den Palästinensern hat Israel Baupläne für neue Wohneinheiten in Siedlungen verkündet. Das Wohnungsbauministerium teilt mit, es sollten Ausschreibungen für 1187 Wohnungen in Ost-Jerusalem und verschiedenen Siedlungen im Westjordanland veröffentlicht werden. Kein Land der Erde lasse sich von anderen Staaten vorschreiben, wo es bauen und wo es nicht bauen dürfe, sagte Bauminister Uri Ariel. Die Palästinenser fordern einen Baustopp in den Palästinensergebieten.