Eine Revolution und Widerstand im Westen anlässlich des Mauerfalls gegen die Dunkelmänner dieser Republik musste auch diesen meinen. Was als Flakhelfer, SS-Männer, Napola-Elite und junge PGs als junge Garde, damals dabei war, und sich dann als Sturmgeschütz der Republick vorstellte, würde immer dabei sein, gefährlich radikal, immer radikal und lautstark, werden für die, die nicht mitmachten. So wurden sie die Inquisitoren der Aufklärung vom Dienst. Sie sprachen mit der Inbrunst eines Goebbels und dem messianischen Anspruches eines Führers, mein Nachschein von Wort-Gewalt und Sprach-Macht und redeten von wehrhafter Demokratie. Diesem gab Gott eine Chance, als dieser bat nicht vor seiner Frau sterben zu wollen, indem jener seinen Geist schlug und ihn auf sie losgehen liess, dass sie in ihm nicht mehr den erkennen wollte, den sie einmal gewählt. Er wurde fromm wie die Lämmer, streichelte seinen Hasen und büsste die Messer-Schärfe seiner Reden mit der Sanftmut des Irren. Gott war seiner gnädig. Wogegen er sich zeitlebens mit der Blindheit des Vielredners gewehrt hatte, von da kam nun die Rettung aus seinem Hochmut. Er musste in der Einsamkeit des Stillen jenseits selbst der Einfalt des Nichts dienen und sonst nichts bis er nun in groteskem Getöse der alten Mittäter und letzten Schüler dahingeht.
die kann man nicht wählen. Was für eine Chance vertuend hier Zentrum zu sein von Geschichte und Tat im Nukleus der Zeiten und Dinge. Solange sie sich scheuen diesen Auftrag anzunehmen, werden sie umsonst gelebt haben. Dixit.