136 Takte in Es-dur, mystischer Beginn der Tetralogie. Das Orchestervorspiel beginnt mit einem "Brummton", mit leisen Bass-Streichern, die den Ton übers Fagott an andere Instrumente weitergeben und in einem Wellen-Crescendo zum Rheingold-Motiv überleiten.
So begann auch mit den ersten Takten des Ring auch 1972, also vor 40 Jahren der Ludwig als Requiem und damit die Entdeckung des Wagner'schen Kosmos im Film nach seiner Verbannung im Deutschland der jungen Generation. Dazu gleich der Text aus der Götterdämmerung im anderen, neuen Sinn auf der grossen Königs als Retter von RW 100 Jahre zuvor..
Aber kaum war Richard Wagner wiedergewonnen, wurde er auch zum Schlüssel für Hitler im Film auf dem Umweg über Winifred Wagner in Bayreuth am Wegrand, bis zum Parsifal, nun befreit und in Der Nacht des Abschieds im Schwanengesang einer monologischen Frau seiner Worte, alle und alles zusammen.>>>>
fehlt noch am Ende
under constrution