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1 was nun folgt, gehört auch dazu. Dieses Tondokument, von uns damals anlässlich des Hitlerfilms gefunden zu haben, war nur der erste Schritt, und es solcherart zu inszenieren, der nächste war, darunter RW zu legen.

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30 Jahre lief der Film Hitler aus Deutschland in den Goethe-Instituten des Auslands ohne diesen Teil des Films in orig. Fassung. Man hatte den RW-Ton heraus genommen. Himmler ja aber mit RW - nein.

Es war ein Eingriff der Kultuinstitute Deutschland im Ausland zum Schutz Richard Wagners und Bayreuths .
Man hatte erkannt, was da auf dem Spiel stand. Und was hier gemeint war. Sinnlich, anschaulich und hörbar. Alle Diskussionen und Reden und Essays ersetzend.

 

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Diese Kapitel des Films Hitler, ein Film aus Deutschland, müssen sein, wenn die Verbindung Richard Wagner und Hitler , von Hitler beschworen, ernstgenommen werden wollen. Seine Musik wurde zum Programm auch der Taten, wofür sie geschahen.
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Da müssen wir nun durch. Bestehen Kunst immer, sonst ist sie keine, im Zentrum unserer Möglichkeiten. Die Wunde heilen, womit sie geschlagen wurde. Nicht bewältigen, etwas daraus machen.
Man muss es können.

Ist das erlaubt?
RW missbraucht.
Nicht daran rühren,
hat er selber nie gesagt, gewollt.
H. missverstanden.
Davon erholt er sich nicht.
Und wir?
nicht überlassen den Kunstverhinderern, -feinden.

Die das sagen in den Uniformen,
treten an anderen Stellen auf wie wir. Auch solche in Gefangenen- kleidung und Juden waren dabei. Das Böse ist kein Privileg der anderen. Erst wenn wir es übernehmen, auf uns, ist Be- Freiung wohl erlaubt.

Die Himmlertexte wurden gesprochen und dargestellt von 2 Homosexuellen, einem Pornodarsteller, einem aus den Heimatfilmen. Der Kritiker aus Deutschland, der den Hersteller des Films als ewigen Hitler-Jungen beschrieb und versuchte ihn zu vernichten, war der einzige Hitler-Anhänger und auf einer seiner Schulen erzogen. (Napola).