Der Film beginnt im Ton mit Mozart zu Sternen, die auf uns zufliegen.

Danach RW/Parsifal zu Ludwigs Gebirgspanorama mit See, wie er aus dem Ludwigfilm bekannt ist. Aber Parsifal-Musik, die im Ludwig-Film gemiedene nun gerade hier und zum Anfang, wo als nächste Bildsequenz das Wort Gral in drei Sprachen erscheint.

Und dann die Worte Heines " Denk ich an D..." mit RW-Ton, inklusive Jodler aus dem dem Ende des Ludwig-Films mit den Wolken-Titeln der Schluss des Rings. Der Ludwig ist damit einbezogen als der vorhergehender Teil.

RW Ton geht weiter über Bilder mit dem Mädchen, das sich auf den Weg macht, durch Wagnerkulissen und CDFriedrich- Landschaften, Runge-Bildern zum Parsifal Vorspiel weiter zum Hitler-Auftritt als Stimme, die mit dem RW-Ton sich mischt.

So beginnt der Weg in diese Welten, die nun folgen, von RW immer begleitet.

 

Politisch führt es von den 20er Jahren nach Versailles bis Nürnberg nach 1945. Im geistigen Anspruch durch die Mythen der Musik und Bilder in den Untergang der alten Welten, Und es ist verständlich, dass einige hier nicht folgen konnten und woanders erschraken, auch einige sagten es sei kein Film, wenn sie an Hollywood dachten, aber dass er garade von dort entdeckt und gefördert in die Welt kam. Und warum J.Fest und Susan Sontag, danach sich RW zuwandten. Wie Bayreuth gerade diesen Weg scheute.

 

 

Wer hier ansetzt hat einen Schlüssel. Aber Richard Wagner , besetzt von vielen Seiten, ist noch ein anderer. Und dieser Film:Hitler aus D. hört nicht nicht auf mit RW- Musik.
>>.>>>>>>>>
Die DVD - Edition zeigt auf der ersten Hülle vorne das Kind mit dem Hitler aus dem Grab RWs kommend und hinten den Autor des Films vor der RW-Totenmaske wie sie im Parsifal dann gespalteten und geöffnet zum Gehäuse und Zentrum wurde für den Parsifal, für und mit RW, ein ziemliches Programm.