1
Daten
Orte
Teilnehmer

Grusswort
was, wo, wer
warum
wofür

HJS

Karte N

2

 

HJSwo,

Pruessen

3

Schloss Berlin

Bunker
ab 16H Candide
Modell von Monbijou
in Berlin

6
4

Friedersdorf
Fontane
Ludwig v.d. Marwitz

Dokumentationszentrum
Der Weg als Modell

 

5

7

 

 

9
Kirche

 

8

Texte
Fontane zu Friedersdorf
L.v.d.Marwitz

TextVoltaire Candide

Der Weg

10

Sonntag
10h Gottesdienst
Die Brücke
Trebel Auen


14

Trebel-Flossfahrt

Demmin Hafen Lübecker Speicher
Ufa-Filme Friedrich II

 


in der Halle
Texte
Fontane zu Friedersdorf
v.d.Marwitz über das Glück
Voltaire cultivier le gardin

14
ab 11h
Trebel-Flossfahrt

Demmin Hafen Lübecker Speicher
Ufa-Filme Friedrich II

Vita Lara Melda
Vita Veronika Blachuta

Freitag, der 6. Juli

2. Entwurf Festspiele MV
Programm für Nossendorf
28. Juli 2012

 

siehe auch>


ab16:30 h
Die Wilhelmstrasse 1997 (documenta X Hölle der Erinnerungen historisch)
L.Bernstein/Voltaire
Candide
Loriot
Wilhelmstrasse Faust
Homburg-letzter Akt
ab16:30 h
ab15 Uhr
19 Uhr

 

Die Brücke führt vom Haus und Hof der Gärten und Parks bis an die Wälder im Norden und liegt in der Mitte des Weges zu den Trebelauen im Süden.

text Ludw. v.d Marwitz

Grusswort im Festspielprogramm 28. Juli-Nossendorf

Das Titelbild zeigt den historisch weitblickenden Turm der Kirche in einer Montage, so wie er in diesem Jahr wieder entstehen soll. Vom Haus und Hof aus gesehen, von wo nun zu diesem Tag in der Kirche und im Haus und Hof eingeladen wird. Das Dorf der ursprünglich drei Güter liegt im Zentrum der dazu gehörenden Gemeinde-Dörfer, dessen Land-Wirtschaft heute von den Nachbarorten betrieben wird.
Es ist also ein Gut ohne Land- wie Preussens Kulturbesitz heute einer ist ohne Land - quasi in den Lüften unserer Projektionen von ihm.
Als das Fernsehn(RBB) diesen einzig überlebenden Gutsbezirk als einen Drehort in dem Film zum 300 Jahrestag Friedrich des Grossen für einen Rest Preussens wählte, entstand der Gedanke dieses Preussen und Friedrich zum Thema für diesen Sommer zu wählen und also ernst zunehmen.
Es wird also Flöten-Musik geben. Und des König- Freundes Voltaire aus Frankreich zu gedenken sein, dessen Candide gleich mehrfach zitiert werden soll. Einmal geführt von Lorit, dem alten Preussen. Und dann in einer Comedia del arte Fassung aus Berlin. Das alles wird in den verstreuten Gebäuden anstelle der alten Scheune und der Ställe des Hofes geschehen mit Kleists Friedersdorf im Besitz der aufrichtigen Marwitz in der Mitte und durch Fontane aufs Schönste beschrieben. Und da wieder im Zentrum die Prospekte aus dem Theater und dem Film zur Marquise von O... durch die Jahrhunderte geführt und mit dem Vorhang aus dem ruinösen Schloss Berlin nach den Bomben vor dessen Sprengung. Dort wird auch die Wilhelmstrasse in einem Film von 1997 für die Documenta X in zwei Varianten gezeigt, einmal mit Zitaten des Prinzen von Homburg in Gestalt des Oskar Werner kurz vor seinem Tode und des Faust, der dort zur Zeiten Goethes uraufgeführt wurde, in einer Strasse mit vielhundertjähriger Geschichte und heutigen Zeichen ihres tragischen Endes. Zwei Modelle werden wir aufbauen, das eine Schloss Monbijou, wo der Faust in dem Haus der Friedrich-Mutter neben der Berliner Residenz und heute Ort des Theaters, wo der Candide in diesem Sommer in Berlin aufgeführt wird, und das andere Modell mit dem Weg zur Kirche hier, wie er bis vor 3 Jahren noch alles verband und wenn wir Glück haben auch dies Jahr wieder für einen Tag zum Fest geöffnet sein wird.
In der Kirche dann die Musik aus jungem Repertoire der heutigen Solistin und vor einer nun fast 90jährigen Zuhörerin -die früher als Marlies Voigt aus Stettin als junge lehrerin nach 1945 die Musik in den Ort brachte, aus der heute dies hier alles kommt.

Am nächsten Morgen, Sonntag, nach dem Gottesdienst, die Flossfahrt auf der Trebel nach Demmin zum Lübecker Speicher am Hafen, wo Ufa-Filme von aus den 20er und 4oer Jahren zu Friedrich II laufen werden
im Rahmen eines besonderen Ambientes mit Essen und Trinken. der Trebel gedenkend, worauf früher die Kähne Rüben und Kartoffeln aus Nossendortf hinaus nach Demmin und in die Welt führten.
Willkommen im vaste land - nach 10 Jahren wieder in Nossendorf. Da raus eine Kultur-Landschaft zu machen hat viele Opfer gekostet.