ceterum censeo....

Freitag, den 9. November

siehe auch>

 

und mail>

Das Opfer

5 Teams tätig:

Die Werneuchener Zimmerleute bauen im Turm weiter


die Nossendorfer Schreiner bauen die neue Treppe

die Gerüstbauer bauen das Gerüst ab

die Elektriker bauen am Licht hinauf und zum Glockengeläut

der Mauerer mit Sch. entfernen die alte Leiter

12. Bauwoche das Gerüst wird abgebaut

Die alte Leiter am Morgen aufgenommen.

Sie war so alt wir der Turm selbst. Ich wollte sie, die immer noch diente, mit gesonderter Sorgfalt auf eigenen Kosten so wiederherstellen lassen, dass die geflickten Teile herausgenommen werden konnten, und dachte sie nach ihren treuen Diensten sie an die Seite zu stellen, im Turm selbst. M. der Erbauer der neuen Leiter schwor sie nicht anzurühren, als lachende Pläne zu iher Zerschneidung auftauchten. Nun zersägt liegt sie am Abend unten in der Kirche, wo jetzt oben Leitern aus Aluminum an Iher Stelle stehen bis die neuen Treppen schon in Arbeit kommen.

8n
Die müden Helden. Jeden Morgen tun die Gelenke weh. Vor 12 Wochen alles noch Rundholz aus dem winterlichen Wald, worin wir nun sitzen und stehen und gehen.
So steil und so hoch und würdig im Alter gehen Leitern nur in den Himmel, sagten sie uns immer.
Die neuen Treppen werden den Turm von innen zu einem Bauwerk besonderer Art machen, denn er wird in 5 Stationen begehbar sein bis in seine Kammer oben.

ceterum censeo
viam esse liberandam.

Auch der Weg wird eines Tages wieder kommen, denn er bringt denen die ihn heute missbrauchen, kein Glück.

Es mag vielleicht ein alter Kinder-Glaube sein, was alte Leitern und frühe Wege heissen, aber ohne ihn hätten wir auch den Turm heute nicht wieder. Und allein seine Spitze nun frei von von aussen zu sehen bis in die Kugel und zum Kreuz sind schon ein Kunst-Werk in sich.