Der alte Meister und sein Modell von ihm gezeichnet, wie sie ihn zeichnet, während er sie modelliert.
wie sie ihn zeichnete
von ihm festgehalten
so sah er sie
ihn zeichnend
gez. Ulla M. Scholl
Hans Wimmer gez. von Ulla M. Scholl
wie er sie vor sich sieht.
gez. Ulla M. Scholl wie er sie sieht
gez. Ulla M. Scholl

Montag, den 9. Januar

siehe auch >

aktualisiert >

so sah sie ihn
sie zeichnend

gez. Ulla M. Scholl

die Topographie der Situation
wie er sie festhält, während sie ihn zeichnet dabei.
Nur sie nackt vor ihm.

gez. Ulla M. Scholl
Für zwei Motive diente sie ihm als Modell. Zuerst mit dem Rücken zu einer angefangenen Desdemona
und dann zu der Sitzenden oben.
gez.Ulla M. Scholl
gez. Ulla M. Scholl
Und dann entstanden gleichzeitig ihre Erinnerungsskizzen von aussen
Eine Situation, die nicht vorgesehen ist, dass eine Nackte, die Entkleidete, ihrer irdischen Hüllen enthäutet, den festhält wie er sie nackt sieht und so sie zum Gegenstand seines Bildes macht als Figur überhöhender Idealität. Vielleicht ist auch das, was er sich immer wünschte, seit dies geschieht, dass einmal eine ihn zeigt, wie er sie sieht. Und er sie dabei festhalten kann. Sie müsste dann Frau sein und ihm ebenbürtig werden, gleichen Ranges in dem, wie sie ihn darstellt auf sie blickend, die nackte Frau. Im Letzten Katalog seiner letzten Arbeiten dokumentiert. Und so die Jugend das Alter höchster Würde. Und die Jugend in ihrer schönsten Potenz.