11:25
>>>>>

SPIEGEL-online vom Tag seines Erscheinens
Donnerstag, den 5. April 2012 siehe auch>
Pressestimmen: "Ach, Grass" (Politik, 18:38)
Historiker Wolffsohn über Grass-Gedicht: "Der Mann ist die Summe seiner Vorurteile" (Kultur, 16:58)
Israel-Iran-Konflikt: So falsch liegt Günter Grass (Politik, 16:40)
Im Wortlaut: "Was gesagt werden muss" von Günter Grass (Kultur, 13:46)
Grass-Gedicht über Israel: Lyrischer Erstschlag (Kultur, 13:07)
Heute in den Feuilletons: Lyrische Waffenlieferungswarnung (Kultur, 10:24)
Gedicht zum Iran-Konflikt: Günter Grass holt gegen Israel aus (Kultur, 10:05)
Reaktion des Gesandten in Berlin: Israel verdammt Grass-Gedicht (Kultur, 12:47)
DIE WELT/ Broder:...

Die andere Fälle des Aufstands und Widerstands aus dem Establishments des allgemeinen Konsens waren:

Fassbinder
Die Stadt, der Müll und der Tod. Ein Theaterstück und als Film. Verboten.

Martin Walser, die Frankfurter. Rede. Bis zur Aufforderung zum Widerruf verfolgt, mit allen Folgen, wenn nicht.
Nun Günter Grass
ein Gedicht. siehe oben. Man hat ein schlechtes Gewissen.

Unser Bundepräsident müsste eine klassische Bestätigung unserer Freiheit feiern, dass einer der Ausgezeichneten des Systems etwas sagen, schreiben darf, gegen die üblichen Absprachen, gegen die Regeln des bevormundeten Denkens, gegen die Staatsraison der Geschäfte. Der da schreibt, hat nichts mehr zu verlieren. Er ist alt. Was sie ihm im besten Fall mildernd vorwerfen. Er darf dann noch seine Pfade gehen.

Als Nietzsche den Antichrist schieb, wusste er in was er sich da einliess. Die Umwertung aller Werte. Er warder Sohn eines Pfarrers und gegen Gott? Die Schrift kam zu seinen Lebzeiten nicht heraus. Erfolgreich, von einem, der es nicht mehr aushielt, und der seine Form gefunden hatte zu sagen, was. Das Muster aller folgenden Aufruhr in einer lügenden Zeit und Kunst. Antichrist in einer christlich dominierten Wet war tödlich als öffentliche Instanz. Er musste sich in diese Gefahr solchen Fragen begeben um glaub-würdig zu sein.

Was Grass hier schreibt, kann man in Teilen jeden Tag als Warnung überall hören, lesen. Warum der Auffruhr also: Der ehemalige Chef des Mossad warnt seine Regierung dringend, der FBI warnt und die USA, die Friedensfreunde(Uri Avnery und seiner Freunde)in Israel beschwören ihr Land. Hier aber hat einer und gerade in Deutschland, wo sonst, alles zusammengefasst in Worte ausserhalb der Prosa, in eine Form gestellt, die einen anderen Anspruch erhebt. Erste Worte im Radio kamen alle 10 Minuten, er wolle sich ein Denkmal setzen, als Vorwurf -seltsam, das hiesse dass man ihn also begrüsse und in ihre Mitte stellen allgemeine Resonnanz voraussetzt und beängstigt, oder sie rufen die Regierung auf, sie müsse eingreifen, eingreifen, Polizei, Gefängnis? Sie sprechen von Eitelkeit, nach soviel Beschimpfungen? Die Hüter des Konsens ihrer Geschäfte müssen toben und dafür sorgen, dass alles läuft.

Der Fall ist nicht von der Art einer Leichtigkeit der betriebskonformen Äusserungen mit eingeplanten Widersprüchen. Und es kommt aus diesem Land und und mit der Geschichte seiner Biografie, verwundbar, bis zur leichten Erledigung aller Argumente, das Trotzdem und Gerade, ist zu bemessen.

 


Da ich sonst keine net address finde, bitte ich Sie, dies auf Ihre homepage zu setzen...
als statement, keine Diskussionen...in den Foren sind nur Deutsche, die sich schuldig fühlen...so ein Quatsch!


GRASS IS GREAT !
Wie recht er doch hat...............

KMMerwanji, Bremen


Trag einen grünen Zweig im Herzen, dann wird sich ein Vogel darauf niederlassen.

(Chinesische Weisheit)

die einzige Stimme dafür
aber mit Widerspruch aus den eigenen Reihen.

das Menetekel-

steht an der Wand und sagt das Unheil voraus. Und alle lachen über den Narren, der es sagt.

alles OK
Deutschland hilft den Kriegstreibern
und alles gut so
auch die USA ist immer dabei

german korrectnes with the gangsters of TVis sure

da ist sie wieder da
die übliche Meute nach Beute lechzend, beste Auszeichnung für beste Bisse erhoffend:

der Mädchenschänder F.
der Berufsjude B.
der von der FAZ,
der Spiegel auch in neuer Gen.
das Zentralkom. der Juden
der neue isr. Botsch.

wie ein Mann
in der Falle Angst,
armer Uri Avnery aus Jerusalem
mit seiner Hoffnung auf Deutschland, wie eh und je. Alle? alle!

 

mail aus Greifswald:

Die Reaktionen auf diese Zeilen von Grass in den Medien erzeugen bei mir Gänsehaut.
In der DDR, wußten wir, gab es eine Zensur durch die Diktatur der Partei. Sie hatte Namen und Gesichter.

Jetzt, eine grandiose Gleichschaltung der Meinungen - nicht von einem Poltbüro gesteuert, sondern von agierenden Journalisten.

Sie haben inzwischen das Deutungsmonopol bekommen. Von wem?
Von einem scheinbar selbstgesteuerten System, dem man Sand ins Getriebe schütten muß.

....

Ihr
Manfred Dietrich

11Uhr Spiegel-online
und doch einer aus dem inner cercle des Betriebs: einer! vorsichtig aber doch. Ob und wielange wird ers überleben.

Nathans in Indien geboren, in RAF geflogen, nach Israel gegangen, Atomwissenschftler, Protest mit Friedensversuchen,Geheimnisträger, seit Jahren in der Wüste untergebracht als krank und verwirrt.