Mittwoch 4. Juli
Besucher gestern 6 522
in Frankreich anwachsend

 

 

Wir werden also den Parsifal dieses Jahr im August ins Netz stellen in voller Länge mit englischen Untertiteln.

Und wir werden in einer RW gewidmeten Ausstellung zum 200 Jahrestag der Geburt in der Akademie der Künste in Berlin alle Filme in voller Länge auf besondere Weise zeigen, die hier RW betreffen.

In Paris und Frankreich jetzt erlaubt sich einer den Hitler-Film ohne RW zu präsentieren. Das ist eine Fälschung. ein Fake würde man im Englischen sagen und das ist nicht erlaubt. Bayreuth wird sich freuen, aber ist es noch das des RW?

 


...Susan Sontag anlässlich des Parsifal im Film: „der größte Wagnerianer seit Thomas Mann“

"Syberbergs Parsifal, sein Opernfilm, der 1982 in und auf Wagners riesiger, berg- und höhlengleicher Totenmaske spielte und das Bühnendrama mit einer sensationell
emphatischen Edith Clever als Darstellerin der Kundry (zur Singstimme von Yvonne Minton) in ein filmisches Musiktheater sondergleichen verwandelte." (Max Joseph 4 - Magazin der Bayrischen Staatsoper - Festspielausgabe 2011/12)

Armin Jordan Parsifal 1982 im Film
und Philppe Jordan Bayreuth 2012
(Aufn.Salzbg. Cosi/Mozart)

In diesem Jahre 2012 dirigiert Philippe Jordan in Bayreuth den Parsifal, übertragen im Internet live.

Vor 30 Jahren dirigierte sein Vater Armin Jordan den Parsifal für den Parsifal im Fim und verkörperte die Stimme des Amfortas in diesem Film. Am selben Tag im Netz . Wie auf DVD jetzt mit englischen Untertiteln.