Freitag, den 3. Februar

Besuche auf diesen Seiten hier
/Visits
Januar Januar 149 459

aktualisiert
unten Nachtrag

komment. 21:15h


 

 

1941

entstand ein seltsames Buch . Hersugegeben vom deutschen Oberkommando der Wehrmacht in Paris und Rouen auf deutsch, als eine Liebeserklärung für die gerade okkupierte Normandie. Ähnlich jener Feldpostausgaben aus Deutschland. Für die Deutschen im Krieg an der Front aus Texten und Bildern der Geschichte ihrer Kultur..

1944

3 Jahre später entstanden diese Bilder in derselben Normandie

Nach der Landung der Alliierten Truppen. Die Deutschen sprechen bis heute von der Invasion, die Franzosen sprechen von La Liberation..

Dies Buch zeigt eine Normandie in tiefem Frieden.
Der Autor war als Kunst-Historiker hohen Ranges für Hitler unterwegs Bilder zu suchen im geplanten Führer-Museum in Linz seiner Herkunft.

Als helfende Umamrmung wurde die Besetzung Frankreisha gesehen im die gemeinseme Kunst und Geschichte der Orte schonendem Kampf gegen den Feind von aussen.

 

siehe auch>

 

Nachtrag

vor kurzem feierten in München die Max Beckmann-Gesellschaft und die Bayerische Staatsgemäldesammlungen den 100sten Geburtstag des Autors Erhard Göpel mit einer Rede von Eugen Blume aus Berlin und unser Freund in Nossendorf als Förderer der Kirche und ihres wiederentstehenden Turms, der dies Norman- Büchlein von 1941 zuschickte, wie er es von der Witwe erhielt. Beckmann der Freund E.Göpels hat ihn porträtiert. Der wohl auch im Krieg die Hand über ihn gehalten.
Die Rede jetzt endete mit einem Zitat W.Benjamins.

Im Januar 2012