Sonntag, den30. Dezember

aktualisiert 11:35h
kommentar>

in dessen Tiefe sie sich fallen lassen und vereinigen, indem er sie erkennt und / aber danach weiterzieht.

A.Sokurow
über die Freiheit der Kunst

>>>>
Dieser Faust -in deutscher Besetzung, wie die Mutter des Teufels!(H.Schygulla)- zieht dann mit diesem Mephisto auf dem Rücken, und der hier Maurizo Müller(ein "Wucherere")heisst "in s Gebirge", wo er mit Worten des Faust II von Goethe sich des Mephisto entledigen wird. Und wie, das ist nicht von Goethe . Aber wohl ein solcher Moment von dem S. spricht, wenn er von der offenen Tür spricht künstlerischer Verantwortung und Erkennens.

Das Schlussbild dieses Faust von Sokurov 2011 ist das Gebirge und seine Worte sind : weiter-weiter.

Davor aber geschieht der Mord am Mephisto bei Sokurov, indem Faust ihn grausam steinigt.

Das Erinnern an die Seele, die Faust ihm mit seinem eigenen Blut verkauft habe, löst die mörderische Wut in Sokurov's Film aus.

Nochmal das Ende seines Faust-Films mit den Goethe Worten, zu Gretchen

.."meine Ruh ist hin
mein Herz ist schwer.."

dorthin hat ihn die Figur des Mephisto geführt, durch unterirdische Höhlen zum Wasser

denn dieser Teufel in Menschengestalt hat ihm seine heiligsten Güter abgefordert, die ihm Faust verkauft, geopfert hat. Das Gretchen, die Mutter, den Bruder des Mädchens. Das Leben.

Des Teufels Grossmutter (Hanna Schygulla
Faust umgarnend