mail-kommentar aus Berlin
zu zwei letzten Tagen :

am Platz der Nachtigall.
innehalten.
Kraft schöpfen.
für das was zu tun ist.
zuviel für einen.
und als Gemeinsames gedacht.
das macht es aus.
das Land.
die Kunst.
die Wege.
alles im Zeichen.
des Turms.
das Positive hat es schwer.
Aufmerksamkeit zu finden.
einfacher einmal mehr
fassunglose Volksvertreter angesichts
fehlgegangener administrativer Maßnahmen
zu präsentieren.
und ohne den Zustand vorher zu benennen.
wie war die Verantwortlichkeit für Wege
vor der Flurneuordnung geregelt?
Macht misst mit verschiedenem Maß.
im Kleinen wie Großen.
mehr oder weniger legitimiert.
Kunst darf nicht schweigen dazu.

Sonnabend, den 2. Juni

 

siehe auch>

Im Forstamt Poggendorf hier um die Ecke liegt das ergänzende Holz für den Turm in Nossendorf. Mächtige Stämme Lärche und dann Fichte.

Auf er Gemeinderatssitzung zu den vorgetragenen Plänen gesprochen und was der Demminer Nordkurier verschwieg:
am 28. Juli Parkplätzen, Feuerwehrregelungen, Weg zur Kirche öffnen(!)
Pläne der Univ. Hamburg zur Geschichte des Ortes N.
Turmbau ab August bis September am Ort und finanz. Mithilfe von dort selbst(Henke, Tietböhl, Barth)
als Aktivität des neuen Vereins "Kirchturm, Kunst und Natur in N."
dazu auch der Förder-Antrag bei der EU zu Plänen vorpommersche Trebel-Landschaft N. und Umgebung
USW

Ein Brief an den Nordkurier und die Autorin des Artikel von der Gemeinderatssitzung.

Liebe Frau Gehrke, da ich bisher gestern und heute nichts im Nordkurier über den wohl wichtigsten Teil
der Gemeinderatssitzung lese, nämlich die Ankündigung weitreichender Dinge im örtlichen Kreis zum ersten Mal,
bitte ich Sie davon zu protokollieren, so dass ein Zusammenhang gerade mit den Vertretern des Ortes entsteht,
denn das ist das Wichtige, dass es zusammengesehen wird, als Angebot und wie es verstanden wurde.
Ein Turm ohne Ort geht nicht und wird nicht sein, die kulturellen Aktivitäten ohne die Menschen hier,
sind nicht gemeint, sonst hätten wir eines separate Aktion von aussen.
Es wäre schade wenn mein Treffen mit der Leitung des Hauses -Herrn Schumacher- in Neubrandenburg nächste Woche
in Bezug auf eine eventuelle Zusammenarbeit demnächst gerade in diesen Sachen von solchen Details überschattet würde
nämlich den Ort mit einzubinden, dort und dann, wenn er zusammenkommt.

Und das sind die Wege weswegen die Fremden zu uns kommen und vor denen der Bürger-Meister warnt als quantite negligeabl. Und worum es geht, wenn ich zu ihnen spreche. Von den Wegen wird man noch extra sprechen. Dieser Weg aber führt in den Wolde-Forst.

 

Dieser Wald geht in grossen Bögen übers Land bis zum Wolde-Forst, wo 1945 am Horizont von Nossendorf die V1 Anlagen in die Luft flogen wie in der Nacht beschrieben.
"Da will sich wohl einer ein Denkmal setzen."