Abbas gibt Israel Schuld an Misserfolg der Nahost-Gespräche
Tel Aviv () - Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat einem Zeitungsbericht zufolge Israel die Schuld am Misserfolg der Nahost-Gespräche gegeben. Die «Unnachgiebigkeit» der israelischen Seite habe einen Erfolg der Gespräche verhindert, sagte Abbas laut der israelischen Zeitung «Jerusalem Post». Israel habe sich geweigert, eine klare Position zur Frage der künftigen Grenzen und zu Sicherheitsregelungen zu beziehen, monierte Abbas. Unterhändler beider Seiten hatten sich seit Anfang Januar insgesamt fünf Mal unter jordanischer Vermittlung in Amman getroffen - ohne Ergebnis.

28.01.2012 23:45 Uhr

Team der Internationalen Atomenergiebehörde im Iran eingetroffen
Teheran () - Ein hochrangiges Expertenteam der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ist am Abend im Iran eingetroffen. Bei dem Besuch sollen offene Fragen zum Atomprogramm des Landes geklärt werden. Unklar ist, ob die IAEA-Experten bei ihrem Aufenthalt bis Dienstag auch iranische Atomanlagen inspizieren werden. Aus dem Umfeld der Wiener Atom-Behörde hieß es vor Abflug des Teams, dass es zunächst darum gehe, in Gesprächen eine Wiederaufnahme der Verhandlungen über das vermutete iranische Waffenprogramm zu erreichen. Teheran hat seit 2008 Fragen dazu nicht beantwortet.

29.01.2012 05:05 Uhr