Berlin - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hält die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel für einzigartig. Obwohl die deutschen Verbrechen an Juden in der Nazizeit ohnegleichen seien, sei es nach dem Zweiten Weltkrieg gelungen, eine einzigartige Brücke zwischen beiden Völkern zu bauen. Er denke, dass es in der Geschichte der Nationen dafür keine Parallele gebe. Das sagte Netanjahu der «Welt am Sonntag».

Ägypten stoppt Gaslieferungen an Israel


Kairo (dpa) - Ägypten hat seine Gaslieferungen an Israel eingestellt. Der Vertrag mit der East Mediterranean Gas Company sei beendet worden, weil vertragliche Vereinbarungen nicht eingehalten worden seien. Das teilte die nationale Gasgesellschaft mit. Aus dem ägyptischen Ölministerium verlautete indes, die Lieferungen seien auch wegen der häufigen Anschläge auf die Pipeline auf der Sinai-Halbinsel eingestellt worden. Israel und Ägypten hatten 2008 ein für 15 Jahre gültiges Abkommen über die Gaslieferungen geschlossen. Das sind 40% des Gasverbrauchs in Israel.

22.04.2012 23:55 Uhr ©

x