Sonntag, den 22. Januar

siehe auch<<>>

akzualisiert 16:30H

Viel wird jetzt zu Friedrich, den Grossen gemacht, und in diesem Zusammenhang auch zu Voltaire, mit dem er in einem heftigen Dialog verbunden war. De Geliebte aber des Voltaire bedarf eines beonderen Kapitels. Frau des anderen, Graf Chateletmit dem Schloss Cirey, in bedürftgen Zustand, zog und foh er -denn er war von den den Offiziellen verfolgt- hinaus mit ihr, und brauchte den Bau in Ordung mit seinen Mitteln, finanzell und nach seinen Prinzipien, zum Beispiel das Eingangstor mit seinen gedanklichen Allegorrien versehen. Die Einladung aus Preussen kam dort hinein und zog ihn an als einer an den Hof Salomo des Nordens und stiess auf ihr Misstrauen. So sehr, dass erst ihr früher Tod ihn für dieses Abenteuer fähig werden liess. Als eines durch diesen Verlust menschlich reifen Mannes.

 

Er kam an den Ort ihres gemeinsamen Lebens nicht mehr zrück und lebten nach 1 1/2 Jahren Berlin dann bei Genf in einem Schloss, dass er sich dort erwarb.

>>>
>>